Marie-Irène Igelmann – Volontariat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Marie-Irène Igelmann

Schwerpunkt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Fakultäten Bildende Kunst und Gestaltung sowie vertretungsweise für die Fakultät Darstellende Kunst; Social Media

Zeitraum des Volontariats: 1. Dezember 2022 bis 29. Februar 2024

Als Volontärin der Stabsstelle Presse/Kommunikation bin ich Mitglied des Social-Media-Teams und arbeite in enger Abstimmung mit der Website-Redaktion zusammen. Inhaltlich bin ich zurzeit für all diejenigen Beiträge verantwortlich, die aus den Fakultäten Bildende Kunst, Darstellende Kunst und Gestaltung stammen. Ich konzipiere Posts für unseren Instagram- und Facebook-Kanal, verfasse Texte für die Startseite unserer Website, formuliere Pressemitteilungen und unterstütze die Newsletter-Redaktion. Eine der Kernherausforderungen meiner Presse- und Kommunikationsarbeit liegt darin, dass sich die verschiedenen Fakultäten gleichermaßen repräsentiert und vertreten fühlen. 

Da mich künstlerische Prozesse sehr interessieren, bin ich bei Proben oder Konzeptionsgesprächen ebenfalls sehr gern mit dabei. Auch ist mir wichtig, die von uns angekündigten Veranstaltungen zu besuchen, um für die Künstler*innen als Ansprechpartnerin der Pressestelle vor Ort da zu sein. Das ist – bei über 500 öffentlichen Veranstaltungen der UdK Berlin pro Jahr – natürlich nicht immer möglich. 

Mein Tätigkeitsbereich ist jedoch nicht nur im Bereich der Online-Kommunikation angesiedelt, sondern erstreckt sich auch in den Bereich der Print-Kommunikation. Als Assistentin des Redaktionsteams des Hochschulmagazins journal verantworte ich den Kalenderteil sowie die Logistik beim Abo-Versand. Des Weiteren bin ich für die Redaktion der UdK-Beilagen im Tagesspiegel und in der taz zuständig, d.h., ich stimme die Schwerpunkte der Ausgaben mit allen Beteiligten ab, frage Autor*innen an und redigiere auch selbst Texte. Zudem begleite ich sämtliche Produktionsvorgänge bis zum Erscheinen der finalen Beilage.