Alumnus Moritz Hartmann - Volontariat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Moritz Hartmann

Schwerpunkt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Fakultäten Bildende Kunst und Gestaltung, Social Media

Der Text entstand im Jahr 2020

Von Januar 2019 bis Dezember 2020 war ich Volontär in der Stabsstelle Presse / Kommunikation. Das Volontariat gibt einen breiten Überblick über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einer Hochschule und Kulturinstitution. In der Stabsstelle übernehme ich sowohl Aufgaben in der klassischen Pressearbeit als auch in der Online-Kommunikation. Zusätzlich bin ich auch in die Redaktion von Print-Medien eingebunden.

Für die Fakultäten Bildende Kunst und Gestaltung bin ich für alle Belange der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig: Pressemitteilungen abstimmen und verschicken, Online-Kommunikation auf der Website, im Newsletter  und Social Media.

Als Leiter des Social-Media-Teams halte ich den Überblick über unseren Instagram-Account und unsere Facebook-Seite, plane mit den anderen Mitgliedern des Social-Media-Teams die Themen, setze eigenständig Schwerpunkte und verfasse Postings und kommuniziere mit der Community. Außerdem organisiere ich gemeinsam mit dem Social-Media-Team den Social-Media-Roundtable, der der regelmäßigen Vernetzung mit den Social-Media-Redakteur*innen der dezentralen Accounts zu verschiedenen Themen dient (z.B. Hate Speech).

Als Assistent der Redaktion des Hochschulmagazins Journals bin ich mit der Aufbereitung des Kalenderteils jeder Ausgabe betraut und unterstütze bei der logistischen Vorbereitung des Abo-Versands. Außerdem übernehme ich die Online-Kommunikation rund um die Journal-Veröffentlichung (Journal Extended auf der UdK-Website, Social Media).

Als Redakteur der einmal pro Jahr erscheinenden UdK-Beilage im Tagesspiegel plane ich die Schwerpunkte der Ausgabe, beauftrage Autor*innen mit dem Verfassen von Artikeln und produziere die Beilage von der Konzeption bis zum Erscheinen.

Neben der Arbeit in der Stabsstelle gehört ein vierwöchiger Volontärkurs an der Evangelischen Journalistenschule zum Ausbildungsplan. In diesem Intensivkurs habe ich alle Grundlagen des journalistischen Schreibens erlernt, von der Reportage bis zum Interview. Weitere Fortbildungen und Tagungen, zum Beispiel vom Bundesverband Hochschulkommunikation, von der Europäischen Akademie für Steuern, Wirtschaft und Recht oder von der Google Zukunftswerkstatt haben mir weiteren wertvollen Input gegeben. Bei einem Praktikum in der Social-Media-Redaktion von Deutschland3000 habe ich mir Werkzeug zur Arbeit an den sozialen Netzwerken angeeignet. Die geplante Teilnahme an einer Staff Week an der University of the Arts London (UAL) im Rahmen eines Staff Exchanges konnte ich aufgrund der Corona-Pandemie nicht antreten.