Das neue Bibliothekssystem

Einführung des neuen Bibliothekssystems Alma | FAQs

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Einführung des neuen Bibliothekssystems Alma.

Wir aktualisieren die Informationen zu möglichen Einschränkungen ständig und halten Sie über alle Veränderungen auf dem Laufenden.

Was ist Alma?

Die Universitätsbibliothek der UdK wird zum Jahresende 2016 auf das neue System Alma der Firma Ex Libris umsteigen. Alma ist eine cloudbasierte Bibliothekssoftware, mit der alle Abläufe – von der Erwerbung über die Katalogisierung bis hin zur Ausleihverbuchung – verwaltet werden können. Diesen Schritt unternimmt die Bibliothek gemeinsam mit den anderen Berliner Universitätsbibliotheken: der Freien Universität, der Humboldt-Universität und der Technischen Universität. Mit der TU betreibt die UB der UdK eine gemeinsame Alma-Instanz.

Warum wechselt die Universitätsbibliothek zu Alma?

In den Bereichen der Medienbereitstellung und des Informationsaustauschs gab es in den letzten Jahren bahnbrechende Veränderungen, die große Auswirkungen auf die Arbeitsprozesse innerhalb der Bibliotheken haben.

Das neue System Alma verspricht eine optimale Unterstützung der geänderten Arbeitsabläufe sowohl für gedruckte wie auch elektronische Medien, eine Entlastung von Aufgaben, die ausgelagert werden können und einen reduzierten technischen Betreuungsaufwand. Perspektivisch bietet Alma Möglichkeiten zur engeren Zusammenarbeit mit anderen Bibliotheken in einer gemeinsamen Alma-Netzwerkzone.

Ist der Datenschutz in der „Cloud“ gewährleistet?

Die personenbezogenen Daten unserer Nutzer*innen zu schützen, ist uns sehr wichtig. Daher haben wir den Datenschutzbeauftragten der UdK in die vertraglichen Vereinbarungen mit der Software-Firma einbezogen. Die Verträge haben auf Grundlage der geltenden Datenschutzregelungen ein hohes Schutzniveau. Darüber hinaus sind wir verpflichtet, ein Sicherheitskonzept zu erstellen, dem der Datenschutzbeauftragte der UdK und die Berliner Datenschutzbeauftragte zustimmen müssen.

Die Hard- und Softwareplattform, auf der die datenschutzrechtlich relevanten, personenbezogenen Daten verarbeitet und gespeichert werden, befindet sich in Amsterdam und somit im europäischen Rechtsraum.

Welche Serviceeinschränkungen gibt es?

Im besten Falle werden Sie den Wechsel zum neuen System Alma kaum bemerken. Das Wissensportal der Künste steht Ihnen während der gesamten Übergangszeit zur Verfügung. Folgende Serviceeinschränkungen lassen sich allerdings nicht vermeiden:

 

  • Reduziertes Angebot bei Bibliothekseinführungen / Rechercheschulungen

    Im Wintersemester 2016/2017 sind nur Bibliothekseinführungen ohne Rechercheschulungen möglich. Rechercheschulungen mit dem neuen Wissensportal der Künste finden erst wieder im Sommersemester 2017 ab dem 18.  April statt.
    Link zur Seite "Führungen, Rechercheschulungen"
  • Zahlung von Gebühren am Kassenautomat

    Aufgrund der Systemumstellung ist eine Teilzahlung der Gebühren am Kassenautomat nicht möglich (Teilzahlung bitte per Überweisung). 
    Link zur Seite "Gebühren"

Was ändert sich bei der Suche im Wissensportal der Künste?

Das Wissensportal der Künste ist wie bisher Ihr Sucheinstieg zu unserem Gesamtbestand an Print- und elektronischen Medien, sowie weiteren bibliographischen Daten und Online-Publikationen. Über das Wissensportal der Künste können Sie sich in Ihrem Bibliothekskonto anmelden, Medien ausleihen, verlängern und vormerken.  

Ab 14.12.2016 können Sie die Bestände der UdK und der TU Berlin gemeinsam durchsuchen und so die Medien beider Universitätsbibliotheken auf einen Blick finden. Um die Such- und Filtermöglichkeiten für TU-Bestände in vollem Umfang zu nutzen, empfehlen wir Ihnen direkt im Wissensportal der TU zu recherchieren.  

Neu ist außerdem, dass Sie die Ausleihkonditionen zu den Medien erst sehen, wenn Sie sich in Ihrem Bibliothekskonto angemeldet haben.

Was bedeutet die Einführung von Alma für die Mitarbeiter*innen der Universitätsbibliothek?

Die Einführung eines neuen IT-Systems bringt nicht nur den Austausch technischer Komponenten mit sich, sondern auch organisatorische Veränderungen in allen Arbeitsbereichen. Die Umstellung auf neue Arbeitsabläufe kann nur gelingen, wenn alle Mitarbeiter*innen viel Zeit und Energie investieren - auch noch nach der Einführung von Alma am 14.12.2016.

Die Bibliotheksmitarbeiter*innen müssen sich in das neue System Alma einarbeiten. Wir bitten daher um Verständnis, sollten wir für Ihre Anfragen etwas mehr Zeit benötigen.