Elena Mocenigo (geb. Armeni) (1780-1840)

Sammlung Gräfin Elena Armeni Mocenigo (1780-1840)

Signaturengruppen RH 0915-RH 0924

Die Sammlung umfasst 10 identisch gestaltete und gebundene Sammelbände im Querformat mit 100 Arien und Duetti verschiedener Komponisten. Sie sind jedoch unvollständig überliefert, da die Bände Nr. 1, 2, 4, 9, 12-14 der Arien sowie 1-3 der Duetti fehlen.

Es handelt sich um venezianische Abschriften verschiedener Schreiber vom Ende des 18. / Anfang des 19. Jahrhunderts.

Auf allen Titelblättern ist unten die frühere Besitzerin vermerkt, meist mit folgender Formulierung: „Ad uso di Mad: le Elena Armeni“ – „Zur Verwendung für Madmoiselle Elena Armeni“ - offensichtlich kam sie also in den Besitz der Bände noch vor ihrer Heirat mit dem venezianischen Grafen Giorgio Mocenigo (1762-1839). Elena Armeni, ursprünglich auf Korfu geboren, lebte später in Venedig und war dort Teil des kulturellen Lebens.

Wie und warum die Sammelbände in den Besitz der 1869 gegründeten „Königlichen Akademischen Hochschule für ausübende Tonkunst“ kam, eine der Vorgängerinstitutionen der heutigen UdK, lässt sich bisher noch nicht klären.
 

Umfang der Sammlung

  • 100 Titel (Stand: Mai 2022)

 

Links zum Wissensportal der Künste

  • zur Sammlung
  • Werke von und über Elena Mocenigo (geb. Armeni)