Ernst Rudorff (1840-1916)

Sammlung Ernst Rudorff (1840-1916)

Diese Sammlung umfasst 31 Abschriften von Werken Johann Sebastian Bachs (Signaturengruppen RH 0926-RH 0955).

Der letzte Besitzer dieser Abschriften war der Komponist, Dirigent, Pianist und Klavierpädagoge Ernst Rudorff. Er kam im Gründungsjahr der Königlichen Akademischen Hochschule für ausübende Tonkunst 1869 als Klavierlehrer an die Hochschule und leitete von 1882 bis zu seiner Pensionierung 1910 die Klavier- und Orgelklasse. Vermutlich in diesem Zusammenhang übergab er seine Sammlung der Bibliothek der Hochschule, der Vorgängerinstitution der heutigen UdK. 

Rudorff selbst kam in ihren Besitz durch seine Eltern Elisabeth (Betty) (1808-1887) und Adolph Friedrich August Rudorff (1803-1873).  Seine Mutter war Schülerin Carl Friedrich Zelters und Jugendfreundin Felix und Fanny Mendelssohns. Beide lernte sie durch ihren Vater Carl Heinrich Philipp Pistor (1778-1847) kennen. Der Musikliebhaber und Sammler von Musikhandschriften war wohl der ursprüngliche Besitzer der Abschriften. 

 

Umfang der Sammlung

  • 31 Titel (Stand: Mai 2022)

 

Links zum Wissensportal der Künste