Gebäude der Universitätsbibliothek

Gebäude

Nach langjähriger Planung wurde der Neubau für die Universitätsbibliotheken der TU und der UdK Berlin in der Fasanenstraße 88 in Berlin-Charlottenburg im Herbst 2004 fertigstellt.

Beteiligt waren als Architekten Lothar Jeromin und für die Optimierungsplanung Prof. Walter A. Noebel. Finanziert wurde der Bau mit je 25 Mio. Euro vom Bund und der TU, 5 Mio. Euro hat die VOLKSWAGEN AG beigesteuert – so erklärt sich der Name Volkswagen-Universitätsbibliothek. Das Gebäude hat eine Fläche von 30.000 qm, und bietet Platz für insgesamt drei Millionen Medien.

Aussenansicht
Quelle: UdK Berlin
Lichthof
Quelle: UdK Berlin
Leihstelle
Quelle: UdK Berlin
Publikationen
Quelle: UdK Berlin
Arbeitsplätze
Quelle: UdK Berlin

Leit- und Orientierungssystem

2018 startete die Realisierung des aktuellen Leit- und Orientierungssystems im gemeinsamen Gebäude der Universitätsbibliotheken von UdK und TU. Der Weg begann einige Jahre zuvor mit der Masterarbeit der Gestalterin Camila Conzález Benöhr in der Visuellen Kommunikation der Fakultät Gestaltung an der UdK Berlin.

Einen ausgezeichneten Bericht der Projektleiterin Verena Tafel mit sehr guten Bildeindrücken und Portraits der beteiligten Personen finden Sie im Jahresbericht 2018.

Hier geht es zur Website von Camila Conzález Benöhr.

Quelle: UdK Berlin