Diese Website wird derzeit auf gendergerechte Sprache umgestellt. Wir bitten um Verständnis, wenn noch nicht an allen Stellen genderneutral formuliert wurde – wir arbeiten daran!

Berliner Sommersemester 2020

Die Universität der Künste Berlin startet wie alle Berliner Hochschulen ab dem 20. April in die digitale Vorlesungszeit, die derzeit in allen Fakultäten und Zentren mit großem Einsatz vorbereitet wird. 

Das Berliner Sommersemester 2020 soll angesichts der Corona-Pandemie von Flexibilität, Rücksicht und Verlässlichkeit geprägt sein. Darauf haben sich die Senatskanzlei – Wissenschaft und Forschung und die staatlichen, konfessionellen und privaten Hochschulen verständigt. 
Da derzeit bis auf weiteres keine Präsenzveranstaltungen stattfinden können, verfolgen die Berliner Hochschulen das Ziel, ihren Studierenden ein möglichst breites Spektrum an digitalen Lehr-, Lern- und Prüfungsangeboten zur Verfügung zu stellen. 

Wir danken allen Studierenden, Lehrenden, Beschäftigten und allen Beteiligten, die daran mitwirken, dieses außergewöhnliche Berliner Sommersemester 2020 so gut wie möglich zu gestalten.

Dazu der Präsident der UdK Berlin, Professor Dr. Norbert Palz:

„Eine Öffnung hin zu digitaler Lehre und Auswahlverfahren kann Sorgen über die Verhandelbarkeit unserer Qualitätsbegriffe und künftige Studienbedingungen hervorrufen. Es geht hier jedoch nicht um das Zerkleinern zusammenhängenden Wissens oder um eine Ablösung des Materiellen zugunsten des Synthetischen. Dies kann nicht das Ziel sein, sondern vielmehr befinden wir uns in dem gemeinsamen Versuch von Studierenden und Lehrenden, aus dem Provisorischen, dem Fragmentarischen und dem Experimentellen neues künstlerisches und gestalterisches Potential zu schöpfen. Es ist eine befremdliche und schon jetzt historische Situation in der sich das verschoben hat, was als gefestigt geglaubt war. Es kann ein bedeutender künstlerischer Moment sein, der jedoch schnell vergeht. Lassen Sie uns gemeinsam diesen Moment nutzen.“

Für die Meldung der Senatskanzlei siehe: www.berlin.de/sen/wissenschaft/

Weitere Informationen zum Berliner Sommersemester 2020 finden Sie hier: PDF-Download

Verwandte Themen