Das Architektur-Duo Anne Lacaton und Jean-Philippe Vassal erhalten den diesjährigen Pritzker-Preis

Quelle: Till Budde

Das Architektur-Duo Anne Lacaton und Jean-Philippe Vassal erhalten den diesjährigen Pritzker-Preis. Prof. Jean-Philippe Vassal ist Professor für Entwerfen und Stadterneuerung am Institut für Architektur und Städtebau der Universität der Künste Berlin.

„Die Universität der Künste Berlin gratuliert Anne Lacaton und Jean-Philippe Vassal als Preisträger des Pritzker-Preises in Architektur 2021. Ihre Arbeit bringt eine sozial sensible, räumlich schöne und poetische Konzeption von Architektur in leichter Bauweise und mit tiefgreifender Relevanz hervor. Wir sind glücklich und fühlen uns geehrt, mit Jean-Philippe Vassal als Mitglied des Kollegiums des Studiengangs Architektur an der UdK Berlin zu arbeiten. Wir wünschen Lacaton Vassal alles Gute für ihre zukunftsweisenden Architekturprojekte, die diese Welt zu einem besseren, sozial gerechteren und schöneren Ort machen.“
Prof. Dr. Norbert Palz, Präsident der Universität der Künste Berlin

„Der Studiengang Architektur an der Universität der Künste Berlin hat die freudige Nachricht erhalten, dass unser Kollege Jean-Philippe Vassal gemeinsam mit seiner Partnerin Anne Lacaton mit dem Pritzker Preis in Architektur ausgezeichnet wurde. Die Pionierarbeit des Architektur-Duos auf dem Gebiet der 'Stadterneuerung' geht neue Wege für die Stadtplanung und das Entwerfen für bereits bestehende Kontexte. Die Grundidee, einfach und mit hoher räumlicher Qualität in der komplexen zeitgenössischen städtebaulichen Situation zu entwerfen, spiegelt sich nachhaltig in einer Vielzahl von Arbeiten unserer Bachelor- und Masterstudierenden wider.“
Prof. Dr.-Ing. Christoph Gengnagel, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Architektur und Städtebau der Universität der Künste Berlin
Der Pritzker-Architekturpreis (Pritzker Architecture Prize), ist eine weltweit renommierte Auszeichnung für Architektur. Er wurde 1979 von dem US-Amerikaner
Jay A. Pritzker und dessen Gattin Cindy gestiftet und wird seit deren Ableben von der Hyatt-Stiftung organisiert. Die jährlich vergebene Auszeichnung ist mit 100.000 US-Dollar dotiert.
www.pritzkerprize.com/media-news

 

Weitere Informationen zum Pritzker-Preis finden Sie hier.

Zur Pressinformation der Universität der Künste gelangen Sie hier.