PROFESSOR JOACHIM SAUTER 1959-2021

Quelle: Joachim Sauter

Die Universität der Künste trauert um ihren langjährigen Professor Joachim Sauter, der nach schwerer Krankheit am 10. Juli 2021 verstarb. Joachim lehrte als Professor für Kunst und Gestaltung mit digitalen Medien an der Universität der Künste Berlin und seit 2001 als Adjunct Professor for Media Art and Design an der UCLA, Los Angeles.

Sein Zugang in Lehre und Praxis war geprägt von konzeptionellem Ideenreichtum, technologischer Innovation und einem künstlerischen Ausdruck von großer Schönheit. Als Lehrer, Kollege, als Gründer des interdisziplinären Gestaltungsbüro ART+COM, aber vor allem als Mensch, hinterlässt Joachim eine Lücke, die ungemein schmerzhaft ist. Seiner eingedenk wird die Universität der Künste weitere Aktivitäten im Verlauf des Jahres planen, über die wir beizeiten informieren werden.  

Das Präsidium der UdK Berlin spricht der Familie Joachim Sauters sein tiefstes Beileid aus.