O.A.Se (Online Access Service)
Verfasser der Seite
Die nachstehenden Informationen werden Ihnen seitens des Immatrikulations- und Prüfungsamtes (IPA) zur Verfügung gestellt. Für weitereführende Informationen gehen Sie bitte direkt auf die Seite der O.A.Se.
Angaben ohne Gewähr.
Was ist O.A.Se und warum braucht man einen Account?
O.A.Se ist die Accountverwaltung für UdK Mitglieder, die nicht in der Verwaltung tätig sind. Mit
Ihrem persönlichen O.A.Se Account erhalten Sie u.a. eine UdK E‐Mail‐Adresse, Zugriff auf das
Campusmanagementsystem, die UdKCloud, das Moodle e‐Learning System und vieles mehr.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.oase.udk‐berlin.de
Wie kommen Sie an die Zugangsdaten?
Neuimmatrikulierte Studierende erhalten ihre Anmeldedaten als Accountbrief automatisch per Post,
sobald die Immatrikulation im IPA durchgeführt werden konnte. Damit Sie auf alle Funktionen Zugriff
erhalten, müssen Sie Ihren Account aktivieren.
Re‐immatrikulierte Studierende:
Wenn Sie früher schon einmal an der UdK studiert haben, begeben Sie sich bitte auf die Webseite
des UdK O.A.Se Userportals ( www.oase.udk‐berlin.de/userportal ) und beantragen Sie einen neuen
O.A.Se Account.
WICHTIG: Der O.A.Se Account kann frühestens am Werktag nach der erfolgreichen
Immatrikulation beantragen werden.
Nach der Aktivierung das Passwort vergessen?
Wenn Sie nach der Aktivierung Ihres Accounts das Passwort vergessen haben, müssen Sie über
folgenden Link ein neues beantragen:
https://www.oase.udk‐berlin.de/udk‐oasenutzeraccount/passwort‐vergessen/studierende‐mitarbeiter‐innen‐und‐alumnis/ Sie erhalten dasneue Passwort per Post.
Welche Services gibt es und was kann man damit machen?
Campusmanagementsystem my.udk
https://my.udk‐berlin.de
Hier können Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten jederzeit aktualisieren, sich Bescheinigungen
herunterladen (z.B. Studien‐, Bafög‐, Leistungsbescheinigungen oder Corona‐
Regelstudienzeitverlängerung nach §126a BerlHG), Ihren Rückmeldestatus einsehen und sich in
einigen Studiengängen für Kurse und Prüfungen anmelden.
WICHTIG: Nach der Account‐Erstellung erhalten Sie hier Ihren QR‐Code für die CampusCard.
Informationen zur CampusCard finden Sie hier:
https://www.udk‐berlin.de/studium/alles‐zubewerbung‐und‐studienverlauf/campuscard/
UdK‐Webmailerhttps://www.oase.udk‐berlin.de/email
Der Webmailer ist Ihr Online‐Zugang zu Ihrem O.A.Se E‐Mail‐Postfach. Die O.A.Se E‐Mailadresse dient
der Kommunikation zwischen Verwaltung, Lehrenden und Studierenden. Die Studienverwaltung wird
Ihnen an diese Adresse u.a. die Rückmelde‐ und allgemeine Informationen zusenden. Zusätzlich
erhalten Sie wichtige Neuigkeiten aus den generellen Verteilern. Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihren
Posteingang.
WLAN an der UdK (eduroam) https://www.oase.udk‐berlin.de/wlan
Die UdK betreibt eine eigene WLAN Infrastruktur, alle Informationen finden Sie auf den O.A.Se‐
Webseiten. Sie können sich über Smartphone, Tablet oder Laptop mit dem WLAN verbinden.
UdK Cloud https://www.oase.udk‐berlin.de/udkcloud
Die UdK stellt ihren Mitgliedern einen ortsunabhängigen Speicherbereich zur Verfügung. Jedem*r
Nutzer*in stehen 10 GB Speicherplatz zur Verfügung.
Cisco Webex https://www.oase.udk‐berlin.de/dienste/cisco‐webex/
Für Videokonferenzen und auch für e‐Learning‐Formate wird seitens der UdK Cisco Webex
angeboten. Sie können die Software webbasiert oder als APP über das Smartphone nutzen.
Moodle e‐Learninghttps://www.oase.udk‐berlin.de/dienste/moodle/
Moodle wird als Unterstützung für Online‐Kursformate der UdK genutzt. Lehrende können Ihnen bei
Teilnahme an einem entsprechenden Kurs einen Kursschlüssel zusenden.
Vorlesungsverzeichnis
https://my.udk-berlin.de/qisserver/pages/cm/exa/coursecatalog/showCourseCatalog.xhtml?_flowId=showCourseCatalog-flow&_flowExecutionKey=e1s1
Im Vorlesungsverzeichnis finden Sie das Kursangebot der UdK Berlin. Fachklassenangebote und
Einzelunterrichte der einzelnen Studiengänge werden in der Regel nicht im Vorlesungsverzeichnis
abgebildet. Sie erhalten hierzu meist Informationen direkt vom Studiengang.
VPD – Datenbanken in der Universitätsbibliothek
https://www.udkberlin.de/service/universitaetsbibliothek/suche‐nach‐buechern‐und‐medien/datenbanken/
Sie haben darüber Zugang zu diversen Datenbanken und Streaming‐Angeboten der
Universitätsbibliothek. Eine Übersicht finden Sie im angegeben Link.
Tutorialshttps://vimeo.com/udkoase
Anleitungen zur Nutzung sowie Hilfe zu Einstellungen können Sie mit den Tutorials erhalten. Sollten
Sie einmal Probleme haben, können Sie sich direkt an den Support des jeweiligen Service wenden
(siehe WebsiteLinks).
Beendigung des Accounts
Accounts von Studierenden werden nach einer Übergangsfrist von 180 Tagen nach der
Exmatrikulation gelöscht. Sie erhalten am ersten Tag nach Ihrer Exmatrikulation und 30 Tage vor
Ablauf der Übergangsfrist per E‐Mail einen Hinweis der O.A.Se, dass Ihr Account beendet wird. Bitte
beachten Sie die Hinweise aus der Benachrichtigungs‐E‐Mail.
Sollten Sie sich beim Alumni‐Service registrieren, besteht die Möglichkeit, Ihren Account weiterhin zu
nutzen und auch die UdK‐E‐Mail‐Adresse zu behalten. Bitte senden Sie in dem Fall eine Mail an die
O.A.Se oase@udk‐berlin.de
Alumni‐Service https://www.udk‐berlin.de/universitaet/alumni/