Bedenkenloser Entwurf. Ein Verlag und seine Häuser. Hamburg 2025
Helene Peters und Emil Brechenmacher, Absolvent:innen des Studiengangs Architektur der UdK, erforschen in ihrem Buch über die Bauten der Ganske Verlagsgruppe an der Außenalster ein Stück Architektur-, Verlags- und Geistesgeschichte Hamburgs.
Vorgestellt, analysiert und kontextualisiert werden in einer Mischung aus Architekturführer und erzählerischer Herangehensweise Bauten von Jean-David Jollasse, Manfred Semper, Martin Haller, Emil Fahrenkamp und nicht zuletzt von Jochem Jourdan und Gustav Lange, die die Gebäude und das Gelände vor Abriss und Verunstaltung bewahrten und durch Hinzufügung eines weiteren Gebäudes einen neuen Ort aus dem Ensemble, "aus dem Vorgefundenen eine arkadische Situation inmitten der Stadt" schufen.
"Helene Peters und Emil Brechenmacher begeben sich auf einen historischen Streifzug. Vom 19. Jahrhundert über das Neue Bauen bis in die Gegenwart sammeln sie an der Außenalster Zeugnisse hanseatischer Baukultur, deutscher Verlagsgeschichte und historischer Stadtentwicklung." (Zitate Webseite Hofmann und Campe, 15.12.2025)
Helene Peters lebt und arbeitet in Berlin, Emil Brechenmacher ist als Architekt in Zürich tätig.