unfinished ...

Wegen des Tarifstreiks unserer Tutor*innen müssen wir das Architektur-Symposium an der UdK Berlin (27.-29.6.) leider kurzfristig absagen. Wir planen, die Veranstaltung im kommenden Wintersemester 2018/2019 nachzuholen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Quelle: mn
Quelle: ck
Quelle: ck

"Er ist fertig!" – so lässt Adolf Loos seine berühmte Satire "Vom armen reichen Mann" enden. Dieser lässt sich von einem Architekten sein Zuhause einrichten. Nach umfänglichen Maßnahmen ist jeder Gegenstand gestaltet, alles definiert, nichts mehr offen – der Bauherr hat keinen Spielraum für seine weitere Entwicklung, "er ist complet!"
Lange Zeit war Berlin als eine arme, aber reiche Stadt berühmt. Nach Jahrzehnten der Offenheit bewegt sie sich aber allmählich auf den Punkt der "Komplettierung" zu, denn die Freiräume schwinden, der Platz wird knapper und teurer, die Möglichkeiten des Experimentierens somit rarer.
Der Studiengang Architektur der Universität der Künste Berlin präsentiert in der Woche vom 25. Juni bis zum 29. Juni seine Positionen zu Lehre und Forschung, Theorie und Praxis der Architektur und des Städtebaus in einer Reihe von offenen Gesprächen mit den Studierenden und mit dem Publikum. 
Unfertig ist der Mensch, konstatierte Heinrich Böll, unfertig muss auch seine Stadt sein. 

mi 27.06. 18:00 opening (fällt aus)
do 28.06. 10:00  unfinished discussions (fällt aus)
fr 29.06. 9:00 unfinished research (fällt aus)