Fridge Fight

Quelle: Magdalena Augustyniak, Lena Euchenhofer, Ines Weigand, Nicolai Herzog, Patrick Grünhag und Ronja Lamberty
Quelle: Magdalena Augustyniak, Lena Euchenhofer, Ines Weigand, Nicolai Herzog, Patrick Grünhag und Ronja Lamberty
Quelle: Magdalena Augustyniak, Lena Euchenhofer, Ines Weigand, Nicolai Herzog, Patrick Grünhag und Ronja Lamberty
Quelle: JAN ERIC EULER
Quelle: Magdalena Augustyniak, Lena Euchenhofer, Ines Weigand, Nicolai Herzog, Patrick Grünhag und Ronja Lamberty (Asp: ronja.lamberty@gmail.com)
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Mitwirkende

Magdalena Augustyniak, Lena Euchenhofer, Ines Weigand, Nicolai Herzog, Patrick Grünhag und Ronja Lamberty (Asp: ronja.lamberty@gmail.com)

 

Entstehungszeitraum des Projekts

SoSe 2019

Fridge Fight kannst du idealerweise mit vier, aber auch mit mehr oder weniger Personen spielen (Knockout-Kriterium ist die Anzahl der Menschen, die an Deinen Tisch passen). Die einzelnen Spieler*innen oder Teams schlüpfen in die Rollen von Verkäufer*innen und Konsument*innen, die gegeneinander um zwei Kühlschränke zocken.
Die gewieften und vorsichtigen Konsument*innen wollen ihren Kühlschrank bis auf den letzten Platz füllen, bevor die Verkäufer*innen herausfinden, welchem Konsum-Stereotyp sie entsprechen. Sitzt da nun die Luxus-Lady und dippt ihre Wachteleier ins Trüffelöl, oder schmatzt da der Otto lautstark seine Dosenravioli?

Die Verkäufer*innen dagegen haben das Ziel, durch die strategische Platzierung von Tiefkühl-Böreks oder Erdbeerkäse (Bio ist Abfall!) herauszufinden, wer sowas überhaupt isst. Aber durch taktisches Containern und irreführende Ereigniskarten füllen die Konsument*innen ihre Kühlschränke schneller als gedacht, na Holla die Waldfee! Und wer gewinnt?! Na, der oder die, mit der besten Strategie! Ist doch ganz einfach, oder?

Fridge Fight war zunächst ein Uni-Projekt, das von sechs Studierenden der Uni- versität der Künste Berlin im Rahmen des Masterstudiengangs Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation entstanden ist. Nach Abschluss des Sommersemesters 2019 hatten wir noch immer so viel Spaß an Fridge Fight, dass wir das Spiel auch außerhalb des Uni-Kontextes zum Leben erwecken wollten. Monatelang schliffen wir an der Spielmechanik, dachten uns immer witzigere Produkte aus und veranstalteten Testspielrunden mit echten Spielenerds. Vom 15.02 - 15.03 lief dann endlich unsere Crowdfunding-Kampagne auf Startnext die am Ende erfolgreich war, sodass wir die Spiel vor Kurzem wirklich produzieren und an alle Unterstützer*innen verschicken konnten. 

Startnext: https://www.startnext.com/fridgefight
Website: https://fridgefight.de
Instagram: https://www.instagram.com/fridgefight/
Facebook: https://www.facebook.com/fridgefightdasspiel