Modul 20 (M20)

Kommunikationsprojekt

Studienbereichsübergreifend

Modulbeauftragter: Prof. Dr. Jürgen Schulz

Kurzbeschreibung

Ausführung einer komplexen Aufgabe in einem Team auf der Grundlage der im Verlauf des Studiums erworbenen Kompetenzen. Eigenarbeit der Studierenden unter Inanspruchnahme der Beratung durch die Lehrenden. Erstellung eines Arbeitsberichts und Präsentation der Ergebnisse. Im Einzelnen geht es dabei u.a. um folgende Inhalte:

  • Akquisition von Aufträgen im Rahmen der Auftragskommunikation
  • Recherche von Basisdaten (Marktforschung)
  • Konzeptionelle Entwicklung einer Kommunikationskampagne unter wirtschaftlichen Bedingungen
  • Entwicklung eines Gestaltungskonzeptes, insbesondere mit sprachlichen und audiovisuellen Mitteln
  • Präsentation der Ergebnisse und Prüfungskolloquium

Lehrformen / Modul-Elemente:

Eigenarbeit der Studierenden und Beratung durch Lehrende (5. Semester

10 LP

Präsentation und Kolloquium

20 LP

Ziele/Voraussetzungen

Qualifikationsziele

  • Fähigkeit zur Konzeption und Realisation von Kommunikationskampagnen
  • Fähigkeit zur Planung und Durchführung von Beratungs-, Kommunikations- und Strategieentwicklungsprojekten
  • Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit einem komplexen Problem der Auftragskommunikation.
  • Fähigkeit zum Transfer der im Studium erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse auf die Praxis der Auftragskommunikation
  • Fähigkeit zur Arbeit im Team
  • Irriations- und Interventionsbereitschaft gegenüber Lehrenden
  • Fähigkeit zur Dokumentation in Form eines Arbeitsberichts und Präsentation der Ergebnisse.

Teilnahmevoraussetzungen: erfolgreicher Abschluß der Module 01 bis 15

 

Leistungspunkte

Kriterien für die Vergabe von Leistungspunkten:

Mündliche Prüfung (30 LP)

Leistungspunkte und Noten:

  • 30 LP; benotet; vgl. §§ 17, 18 Prüfungsordnung
  • Moduldauer: 2 Semester
  • Semester: 5.-6.

Arbeitsaufwand:

Vorbereitung bis Briefing

20 Std.

Beratung

280 Std. Eigenarbeit

Entwicklung/Konzeption der Kampagne

20 Std.

Präsentation

150 Std. Eigenarbeit

Kolloquium

150 Std. Eigenarbeit

Beratung

280 Std. Eigenarbeit