Kommunikationsprojekt / Abschlussarbeit

Content Creation & Social Media & Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Content Creation & Social Media

Liebst du Hörbücher? Dann bist du bei uns richtig! Wir suchen eine/n kreativen Content-Creator*in für unseren Hörbuchpodcast „Hörbuchsprecherin Yara trifft…“, ein Hörbuchpodcast, der exklusive Einblicke in die komplexe Hörbuchproduktion gibt. Diese Position erfordert vielfältige Fähigkeiten und bietet die Gelegenheit, Teil eines kreativen Teams zu werden, in die Welt des Buchs und Hörbuchs einzutauchen und mit Bestsellerautor*innen aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten. Deine Rolle wird von entscheidender Bedeutung sein, um den Podcast nicht nur inhaltlich zu gestalten, sondern auch seine Außenwirkung zu maximieren. 


Anforderungen
Das Team kommuniziert in den Sprachen Deutsch und Englisch. Insbesondere Erfahrungen mit Instagram und Tik Tok sind von Vorteil. Starke organisatorische und gute kommunikative Fähigkeiten, um im Team agieren zu können, sind essentiell. Das Interesse dich mit eigenen kreativen, innovativen Content-Ideen einzubringen, ist herzlich willkommen.


Verantwortlichkeiten & Aufgaben
Deine Verantwortlichkeit umfasst die Erstellung von ansprechenden Inhalten und das Management unserer Social Media-Profile. Darüber hinaus wirst du bei der Erstellung von Posts und Werbematerialien und der Organisation von Marketing-Events eine Schlüsselrolle spielen. In dieser Position wirst du eng mit unserem Team zusammenarbeiten, um unsere Hörbuchliebe über verschiedene Social Media-Plattformen zu verbreiten.


Bitte beachte, dass wir derzeit keine Vergütung anbieten können. Reisekosten oder
sonstige projektbezogene Ausgaben werden selbstverständlich von uns übernommen.

 

Über den Hörbuchpodcast „Hörbuchsprecherin Yara trifft…“:
Yara Blümel ist eine versierte Hörbuchsprecherin mit über 250 veröffentlichten Hörbüchern und einer eigenen Hörbuchproduktionsstätte www.wortwelten.berlin. Dieser einzigartige Podcast bringt Autor:innen mit Sprecher:innen zusammen, gibt Einblicke in die Hörbuchproduktion, der künstlerischen Leistungen von Autor.Innen und Sprecher.Innen, führt in die Welt von Fantasy, Thriller, Romantasy, und Krimi. Yara Blümel produziert und konzipiert den Podcast in Zusammenarbeit mit Christian Meyers (Musik, Sounds, Produktion). 

(mehr Informationen: https://yaratrifft.podigee.io/episodes)

Wenn du Interesse hast, Teil des Teams zu werden und weitere Informationen benötigst, kontaktiere uns gerne per E-Mail unter info_ @wortwelten.berlin

Wir freuen uns auf deine Bewerbung und darauf, dich in unserem kreativen Team willkommen zu heißen.

 

Herzlichst

Yara Blümel

Podcast DAS CHAOS UND SEINE KINDER

Griechische Mythen nacherzählt von Sophia Fabian

DAS CHAOS UND SEINE KINDER
Griechische Mythen nacherzählt von Sophia Fabian
Für die alten Griechen ist das Chaos der Ursprung der Welt.
Aus dem Chaos ist alles entstanden; Gaia – die Erde, Eros – die Liebe, Nyx – die Nacht... alle Götter und Naturgewalten, alles Leben bis hin zum Tartaros – finsterer Gott und zugleich dunkelster Winkel der Unterwelt. So sind auch wir Sterblichen, und alles was uns umgibt, die Kinder des Chaos.

Und die griechische Mythologie ist auch im wortwörtlichen Sinne ein Chaos. Es gibt unzählige Figuren und Geschichten, niedergeschrieben in unterschiedlichen Fassungen von unterschiedlichen AutorInnen. Von etwa 800 v.Chr. bis 500 n.Chr. haben sich die Mythenschreiber ergänzt und häufig widersprochen: Homer, Hesiod, Ovid, Apollodor, Aeschylus, Pausanias, Hyginus, Diodor... die Liste ließe sich noch lange weiterführen. Während es den Glauben an ihre Götter nicht mehr gibt, haben die Geschichten bis heute überlebt. Sowohl Männer als auch Frauen greifen sie immer und immer wieder neu auf und geben sie seit Jahrhunderten weiter – angepasst an ihren jeweiligen Zeitgeist.

Mit Das Chaos und seine Kinder reihe ich mich in diese lange Erzähltradition ein. Seit 2020 nutze ich hierfür das zeitgemäße Medium, das sich heute ganz und gar dem gesprochenen Wort widmet: den Podcast. Die jahrhundertealten Originalquellen sind auf eine Weise geschrieben, die für uns heute nicht nur mitunter klobig, unverständlich und trocken wirkt, sondern auch der Gesellschaft im antiken Griechenland entsprechend Rassismus und Misogynie beinhaltet. Dabei wäre es falsch, anzunehmen, dass alle antike Autoren abwertend über Frauen und Fremde dachten. Genauso wäre es falsch, anzunehmen, dass Frauen oder Menschen anderer Herkunft im antiken Griechenland auch nur ansatzweise als „gleichgestellt“ galten.

Deshalb ist es mir wichtig die mündliche Tradition weiter zu denken.

Ich will den alten Sagen eine sprachliche Form geben, die für das moderne Ohr angenehm und verständlich ist und ihnen gleichzeitig treu bleiben. Ich will ihr Wissen und ihre Schönheit erhalten, ohne abwertende Denkweisen zu relativieren. Sie modern und feministisch einordnen, auf die schiefen Wertvorstellungen in den Mythen hinweisen, ohne sie zu skandalisieren oder in eine vereinfachende oder abwertende Haltung gegenüber den Originalquellen zu kommen.
Denn wenn diese Bedingungen erfüllt sind, haben die antiken Geschichten auch heute noch die Kraft
uns in unserem Menschsein zu berühren.

Der Podcast „Griechische Mythologie – Das Chaos und seine Kinder“ hat also eine Balance im Blick: Zwischen Ordnung und Chaos. Zwischen Wissen und Werten. Zwischen Erbe und Zeitgeist. Und das Format kommt erfreulicherweise (relativ geschlechtsunabhängig) gut an, wird gerne gehört und weiterempfohlen. Mein Ziel ist es, die positive Resonanz von 1,5 Mio. Downloads und über 100.000 HörerInnen (Stand März 2024) zu nutzen und um „Das Chaos und seine Kinder“ eine Markenwelt zu bauen. Und dafür würde ich gerne mit euch zusammenarbeiten. Hier schon mal einige Arbeitsaufträge und Fragen, die diesen Prozess begleiten könnten. Aber das nur als Orientierung. Ich bin offen für eure Vorschläge.

  • Wie gehen wir in Zeiten von einer aufgeladenen gesellschaftlichen Debatte produktiv mit Inhalten um, die einerseits auf grundsätzliche Fragen des Menschseins eine Antwort zu geben versuchen, aber gleichzeitig problematische Werte reproduzieren?
  • CI herausarbeiten: Cultural Strategy (Douglas Cameron & Douglas Holt).
  • Wie kann eine SoMe-Strategie den Grundgedanken der Balance kommunizieren und die Menschen motivieren sich weiter mit den Gegensätzen auseinander zu setzen?
  • Was wären zusätzliche Wachstumsfelder, in denen sich der Podcast einfügen kann?
  • Welche weiteren Formate würden sich für „Das Chaos und seine Kinder“ anbieten, die Geschichten mit einem neuen Blickwinkel zu erzählen?

Hier stelle ich die aktuellen Zahlen vor und gebe einen Ausblick auf potentielles Wachstum basierend auf dem positiven Verlauf der letzten Jahre.

Kontakt: Sophia Fabian, so_fa_ @hotmail.de

Projekt mit Stiftung Umverteilen/ Arbeitsgruppe Frauen*

Die Stiftung Umverteilen/ Arbeitsgruppe Frauen*  möchte gerne ein Projekt durchführen, dass wir gerne in Zusammenarbeit mit Studentinnen umsetzen würden. Die AG Frauen* ist eine von 6 Arbeitsgruppen der Stiftung Umverteilen. Sie hat seit 35 Jahren mehr als 800 Projekte weltweit gefördert. Diese Förderarbeit soll anhand von 35 von uns ausgewählten Projekten dokumentiert werden in einem digitalen, öffentlichen Archiv, d.h. in Form einer interaktiv gestalteten Webseite. Es kann multimedial mit Text, Bild, Ton, Video… gearbeitet werden. Arbeitstitel: WOMEN*S FUNDING + WOMEN*S MOVEMENTS.

Gesucht werden Frauen*, die Interesse und Lust haben, eine Form und Präsentation der Förderarbeit und der Projekte zu finden, diese umzusetzen in inhaltlicher, künstlerischer und technischer Hinsicht. 

Ein Budget stellen wir zur Verfügung.

Die Stiftung Umverteilen! - Stiftung für eine, solidarische Welt-  ist eine gemeinnützige, ehrenamtlich geführte Organisation zur Förderung von Projekten weltweit. Schwerpunkte der Förderung sind Asien,  Afrika, Lateinamerika, Türkeibegegnungs- sowie  Frauen*Projekte, zum Zwecke der Völkerverständigung, der Entwicklungshilfe, Jugendhilfe, Erziehung, Volks- und Berufsbildung der Förderung des Umweltschutzes, der Wissenschaft und Forschung. Die Stiftung möchte einen Beitrag leisten, an der Veränderung patriarchaler und rassistischer Strukturen zu arbeiten, die Armut, Ausbeutung, Ausgrenzung und Unterdrückung bedingen.

 

Über eine Rückmeldung, gerne auch telefonisch, würde ich mich freuen,

mit besten Grüßen,

Maria Binder

T. 01794555458

Content Creation & Social Media UND Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

(English below)

Content Creation & Social Media

Wir suchen eine/n kreativen Content-Creator*in für unser Projekt "Anima Morale", eine immersive Show, die das Jahr 2081 erkundet. Diese Position erfordert vielfältige Fähigkeiten und bietet die Gelegenheit, Teil eines internationalen und ambitionierten Teams zu werden. Deine Rolle wird von entscheidender Bedeutung sein, um das Projekt nicht nur inhaltlich zu gestalten, sondern auch seine Außenwirkung zu maximieren.


Anforderungen
Die Teammitglieder kommunizieren in den Sprachen Deutsch, Englisch und Italienisch, wobei die allgemeine Teamkommunikation auf Englisch erfolgt. Auch die öffentliche Projektpräsentation findet hauptsächlich auf Englisch statt. Insbesondere Erfahrungen mit Instagram und Bildbearbeitung mit Adobe Programmen sind von Vorteil. Starke organisatorische und gute kommunikative Fähigkeiten, um im Team agieren zu können, sind essentiell. Das Interesse dich mit eigenen kreativen, innovativen Content-Ideen einzubringen, ist herzlich willkommen.


Verantwortlichkeiten & Aufgaben
Deine Verantwortlichkeit umfasst die Erstellung von ansprechenden Inhalten und das Management unserer Social Media-Profile. Darüber hinaus wirst du bei der Erstellung von Posts und Werbematerialien und der Organisation von Marketing-Events eine Schlüsselrolle spielen. In dieser Position wirst du eng mit unserem Team und dem Marketingmanagement zusammenarbeiten, um unsere Botschaft und Vision für "Anima Morale" über verschiedene Social Media-Plattformen zu verbreiten.


Bitte beachte, dass wir derzeit keine Vergütung anbieten können, aber aktiv daran arbeiten,
Fördermittel zu sichern, um eine angemessene Entlohnung zu ermöglichen. Reisekosten oder
sonstige projektbezogene Ausgaben werden selbstverständlich von uns übernommen.

 

Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Wir sind auf der Suche nach einer engagierten Person für die Position eines/r Marketing Experten*in für unser Projekt "Anima Morale", eine immersive Show, die das Jahr 2081 erkundet. Deine Rolle wird von entscheidender Bedeutung sein, um das Projekt nicht nur inhaltlich zu gestalten, sondern auch seine Außenwirkung zu maximieren.


Anforderungen
Unsere Teamkommunikation erfolgt auf Deutsch, Englisch und Italienisch, wobei Englisch die primäre Arbeitssprache ist, die auch in unserer Öffentlichkeitsarbeit für unser Projekt "Anima Morale" verwendet wird. Eine formelle Ausbildung im Bereich Marketing ist von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung. Was zählt, ist deine Leidenschaft für kreative Projekte und deine Fähigkeit, diese in effektive Marketingstrategien umzusetzen. Ein grundlegendes Verständnis für digitales Marketing und die Fähigkeit, crossmediale Kampagnen zu konzipieren sind daher wichtige Kompetenzen. Ein gewisses Maß an Organisations- und Kommunikationstalent sind wichtig, um im Team agieren zu
können.


Aufgaben und Verantwortlichkeiten
In dieser Position wirst du eng mit unserem Team zusammenarbeiten, um unsere Botschaft und
Vision für "Anima Morale" über verschiedene Social Media-Plattformen und Pressestellen zu
verbreiten. Deine Aufgabe wird es sein, eine Marketingstrategie zu entwickeln und zu implementieren, um ein breites, aber gezieltes Publikum anzusprechen und unsere Finanzierung unseres Projekts zu stützen. Deine Verantwortlichkeit umfasst neben der Planung von Social Media-Kampagnen die Analyse von Daten zur Optimierung unserer Marketingstrategie. Weiterhin zählt das Verfassen von Pressemitteilungen zu deinen Aufgaben sowie Koordination mit dem Content Creator, um die Online-Präsenz zu stärken und unser Projekt in den sozialen Medien zu bewerben. Auch die Überwachung der Kickstarter-Crowdfunding-Kampagne, um die notwendigen Mittel für die Verwirklichung unseres Projekts zu gewinnen, ist Teil deines Arbeitsbereichs.


Bitte beachte, dass wir derzeit keine Vergütung anbieten können, aber aktiv daran arbeiten,
Fördermittel zu sichern, um eine angemessene Entlohnung zu ermöglichen. Reisekosten oder
sonstige projektbezogene Ausgaben werden selbstverständlich von uns übernommen.


Über "Anima Morale"
"Anima Morale" ist eine immersive Show, die im Herbst 2024 Premiere in der "Experimenta" Heilbronn feiert und anschließend in weiteren Städten wie Berlin, Ulm und Karlsruhe aufgeführt wird. Diese einzigartige Produktion vereint Theater, Film und Performance und entführt das Publikum in die Welt des Jahres 2081, in der Charaktere mit den Herausforderungen von Klimakrisen, sozialen Ungerechtigkeiten und moralischen Komplexitäten konfrontiert sind. Die Show regt zur Reflexion über die Zukunft und unsere gemeinsame Verantwortung an. "Anima Morale" wird von Isabelle Konrad produziert und konzipiert, in Zusammenarbeit mit Alejandra Janus (Szenografie, Produktion) und Elio Musacchio (Co-Autor/Regie).

(mehr Informationen hier)


Wenn du Interesse hast, Teil des Teams zu werden und weitere Informationen benötigst, kontaktiere uns gerne per E-Mail unter animamorale_ @gmail.com.


Wir freuen uns auf deine Bewerbung und darauf, dich in unserem internationalen Team willkommen zu heißen.

__________

ENGLISH


We are seeking a creative Content Creator for our project "Anima Morale," an immersive show
exploring the year 2081. This position requires diverse skills and offers the opportunity to be part of
an international and ambitious team. Your role will be crucial not only in shaping the project's content
but also in maximizing its external impact.


Requirements
Team members communicate in German, English, and Italian, with general team communication
conducted in English. The public project presentation also takes place primarily in English.
Experience with Instagram and proficiency in image editing using Adobe programs are advantageous. Strong organizational and communication skills, essential for effective teamwork, are required. Your interest in contributing with your own creative and innovative content ideas is highly welcome.


Responsibilities & Tasks
Your responsibilities include creating engaging content and managing our social media profiles.
Additionally, you will play a key role in creating posts, promotional materials, and organizing
marketing events. In this position, you will collaborate closely with our team and marketing management to disseminate our message and vision for "Anima Morale" across various social media platforms.


Please note that we currently cannot offer compensation but are actively working to secure grants to
provide fair remuneration. Travel expenses or other project-related expenses will be covered by us.

______________

Marketing & PR

We are in search of a dedicated individual for the position of Marketing Expert for our project "Anima
Morale," an immersive show exploring the year 2081. This position requires diverse skills and offers
the opportunity to be part of an international and ambitious team. Your role will be crucial not only in
shaping the project's content but also in maximizing its external impact.


Requirements
Our team communicates in German, English, and Italian, with English being the primary working
language used in our public relations efforts for our project "Anima Morale." Formal education in
marketing is advantageous but not mandatory. What matters is your passion for creative projects
and your ability to translate them into effective marketing strategies. A basic understanding of digital
marketing and the ability to conceive cross-media campaigns are, therefore, essential skills. Some
degree of organizational and communication talent is important for collaborative teamwork.


Tasks and Responsibilities
In this position, you will collaborate closely with our team to disseminate our message and vision for
"Anima Morale" across various social media platforms and press outlets. Your task will be to develop
and implement a marketing strategy to reach a broad yet targeted audience and support our project's funding. Your responsibilities will include planning social media campaigns, analyzing data to optimize our marketing strategy, and drafting press releases. You will also coordinate with the content creator to strengthen our online presence and promote our project on social media. Monitoring the Kickstarter crowdfunding campaign to secure the necessary funds for our project's realization is also within your scope of work.


Please note that we currently cannot offer compensation but are actively working to secure grants to
provide fair remuneration. Travel expenses or other project-related expenses will be covered by us.


About "Anima Morale"
"Anima Morale" is an immersive show premiering in the fall of 2024 at "Experimenta" in Heilbronn
and subsequently performed in other cities such as Berlin, Ulm, and Karlsruhe. This unique
production combines theater, film, and performance, immersing the audience in the world of the year
2081, where characters confront the challenges of climate crises, social injustices, and moral
complexities. The show encourages reflection on the future and our shared responsibility.
"Anima Morale" is produced and conceived by Isabelle Konrad, in collaboration with Alejandra Janus
(Scenography, Production) and Elio Musacchio (Co-Author/Director).

(more information here)


If you are interested in joining the team and need more information, please feel free to contact us via
email at animamorale_ @gmail.com.


We look forward to receiving your application and welcoming you to our international team.

FinTech-Startup aus Hamburg

Auftraggeber:

GROON UG

FinTech-Startup aus Hamburg

www.groon.io

Kontakt: Fabian - Co-Founder (fabian.meier_ @groon.io)

Wer wir sind & was wir machen:

Moin! Wir sind GROON, ein junges Startup, das die Welt des Investierens aufmischen möchte. Obwohl wir uns noch am Anfang unserer Reise befinden, sind wir voller Tatendrang und bereit, die Branche herauszufordern. Wir haben uns vorgenommen, nachhaltige und Impact Investments auf eine ganz neue Ebene zu heben. Klingt ambitioniert, oder?

Unser Ziel ist es, Menschen wie Dich dazu zu inspirieren, ihr Geld in Unternehmen und Projekte zu investieren, die eine positive soziale und ökologische Wirkung haben. Wir wollen nachhaltiges Investieren zugänglich, spannend und finanziell attraktiv machen. Gemeinsam können wir die Art und Weise, wie wir unsere Finanzen nutzen, verändern und eine bessere Zukunft gestalten.

GROON bietet dafür als zukünftiger Online Broker eine innovative Plattform, die es Dir ermöglicht, in die Welt des nachhaltigen Investierens einzutauchen. Und das Beste daran? Du hast die einzigartige Chance, an der Entwicklung unserer Marke und unserer Mission maßgeblich beteiligt zu sein. Wir haben große Pläne, um mit Branchengrößen wie Trade Republic und Scalable Capital zu konkurrieren. Lass uns gemeinsam etwas Großes aufbauen!

Ausgangslage:

Wir stehen noch ganz am Anfang und sehen bereits jetzt ein enormes Potenzial für Veränderungen. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind Themen, die immer mehr Menschen am Herzen liegen - das freut uns sehr! Dennoch gibt es noch viel Raum für Innovation und Entwicklung in der Welt der Investments.

 

Genau hier kommen wir ins Spiel! Wir glauben fest daran, dass wir die Art und Weise, wie Menschen investieren, grundlegend verändern können. Gemeinsam können wir neue Wege finden, um nachhaltige und Impact Investments attraktiv, zugänglich und spannend zu gestalten. Als Teil von GROON kannst du aktiv an der Gestaltung dieser Veränderungen mitwirken und unsere Startup-Reise von Anfang an begleiten.

 

Kommunikationsprojekt:

Jetzt bist du gefragt! Wir suchen engagierte Studierende, die ihre Leidenschaft für Kommunikation und innovative Projekte in unser Team einbringen möchten. Als Teil unseres Kommunikationsprojekts spielst Du eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung unseres Markenauftritts und unserer Kommunikationsstrategie. Du hast die einzigartige Gelegenheit, GROON mitzugestalten und uns dabei zu helfen, uns gegenüber dem Wettbewerb zu behaupten.

Gemeinsam werden wir die Marke GROON zum Leben erwecken. Du wirst kreative Ideen einbringen, inspirierende Inhalte entwickeln und unsere Botschaft an ein breites Publikum vermitteln können. Wir wollen eine Community aufbauen, die für nachhaltige Investments brennt, und du kannst dabei helfen, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

Nebenbei bemerkt: Bei uns gibt es viel Raum für deine eigene Entwicklung und Entfaltung. Du kannst deine Fähigkeiten vollends entfalten und wertvolle Erfahrungen in der Startup-Welt sammeln. Du wirst Teil eines dynamischen Teams sein, in dem deine Ideen und dein Engagement geschätzt werden.

Bist du bereit, mit uns die Welt der Investments zu revolutionieren? Dann verliere keine Zeit und nimm mit uns Kontakt auf.