AI and the Archive & Seen / Unseen
Teil 1 – AI and the Archive
Prof. Nina Fischer, Dr. Annika Haas
Künstlerisches Schaffen stützt sich auf Archive. Das Gleiche gilt für KI. Ausgehend von dieser Idee wird dieses Seminar die sich ständig verändernde Beziehung zwischen Archiven und Kunst untersuchen. Wie wird diese Beziehung durch die wachsende Zahl von KI-Anwendungen herausgefordert, deren generative Eigenschaften weitgehend durch die Verarbeitung digitalisierter menschlicher (von Menschen geschaffener) Archive geprägt sind?
Ausgehend von einer weit gefassten Definition von Archiven, die von kulturellen und historischen Institutionen bis hin zu persönlichen Datenmengen reicht, werden wir zunächst die Rolle untersuchen, die Archive und KI-generierte/verarbeitete Inhalte in unseren künstlerischen Prozessen spielen. Anschließend werden wir uns mit Theorien zu Sampling und Urheberschaft auseinandersetzen, das Archiv als Institution des Wissens, der Macht, der Ausgrenzung und der Aneignung untersuchen und die inhärente Diskriminierung sowie die höchst prekären Arbeitsbedingungen und den Extraktivismus diskutieren, die KI-Anwendungen und ihren Infrastrukturen zugrunde liegen.
Wie betrachten wir Archive anders, wenn sie als Ressource für KI oder als Ergebnis ihrer Erstellung erscheinen? Was wird aus der riesigen Menge an KI-generierten (bewegten) Bildern und Texten? Ist das Archiv in einer Zeit schnell produzierter Artefakte noch von Bedeutung? Neben Lesungen und der Auseinandersetzung mit künstlerischen Werken umfasst das Seminar kurze Schreib- und Forschungsübungen, die die Teilnehmer dazu einladen, KI-Anwendungen und Artefakte aus der Perspektive des Archivs zu betrachten.
Teil 2 – Seen / Unseen: Arbeiten mit Sammlung und Archiv
Prof. Nina Fischer, Dr. Annika Haas, Tabea Marschall
Sammlungen und Archive prägen, was wir sehen – und was unsichtbar bleibt. Sie sind nicht neutral: Sie schreiben Geschichte, setzen Prioritäten und erzeugen blinde Flecke. Was sichtbar wird, erscheint als relevant, zeitgenössisch, erinnerungswürdig – anderes verschwindet.
Im Seminar nehmen wir das bewegte Bild als Material ernst: als etwas, das nicht nur dokumentiert, sondern auch Stimmen, Körper, Erinnerungen und Zeit einschreibt. Video ist dabei nicht nur Objekt einer Sammlung oder Teil eines Archivs, sondern trägt selbst Erinnerungen, Subjektivität und Zeit in sich – wie eine Form von Autobiografie, in der Geschichte und Fiktion ineinandergreifen.
Wir diskutieren Fragen nach Zugänglichkeit, Repräsentation und Kanonisierung: Wer wird gesammelt, wer fehlt? Wie lassen sich Archive und Sammlungen aktivieren – als Ressource, als Spiegel, als Resonanzraum? Und wie können eigene filmische Arbeiten sich in diese Strukturen einschreiben, sie befragen oder umschreiben?
Ausgehend von theoretischen Perspektiven (u. a. Hélène Cixous, Donna Haraway, Hal Foster, Ina Blom) entstehen eigene filmische Antworten – im Dialog mit vorhandenen Sammlungs- und Archivformen oder mit deren blinden Flecken. Ziel ist es, Archive und Sammlungen nicht nur als Orte der Aufbewahrung zu sehen, sondern als Räume, mit denen man arbeiten, in die man sich einschreiben und aus denen neue Erzählungen hervorgehen können.
Informationen zum Seminar
Termine Teil 1:
Mittwochs, 14–18 Uhr
- 22.10.2025
- 12.11.2025
- 26.11.2025
- 10.12.2025
Blocktermine Teil 2:
Freitag und Samstag (halbtägig)
- 28.–29.11.2025, 11–15 Uhr
- 12.–13.12.2025, 11–15 Uhr
- plus ein weiterer Termin für die Abschlusspräsentation (tba)
Die Seminarteile können auch einzeln besucht werden.
Ort:
GRU 129
Schein:
Künstlerisch-gestalterisch / Kunst- und Medienwissenschaft (2 SWS)
Teilnehmende:
Max. 20 Personen
Sprache:
Deutsch / Englisch
Anmeldung:
Über die Fachklasse oder vorab per E-Mail an den Tutor:
stratos.bichakis@udk-berlin.de
Literatur:
ARNS, Inke; BIRKENSTOCK, Eva; BÖNISCH, Dominik; HUNGER, Francis (eds.):Training The Archive
VON BISMARCK, Beatrice (ed.): Archives on Show – Revoicing, Shapeshifting, Displacing – A Curatorial Glossary
English
English
Part 1 – AI and the Archive
With Prof. Nina Fischer / Dr. Annika Haas
Artistic creation relies on archives. So does AI. Building on this idea, this seminar will explore the ever-changing relationship between archives and the arts. How is this relationship being challenged by the growing number of AI applications whose generative qualities are widely informed by the processing of digitised human(-made) archives?
Starting with a broad definition of archives, ranging from cultural and historical institutions to personal data clutter, we will first examine the role that archives and AI-generated/processed content play in our artistic processes. Secondly, we will engage with theories on sampling and authorship; examine the archive as an institution of knowledge, power, exclusion and appropriation, and discuss the built-in discrimination as well as the highly precarious labour and extractivism underlying AI applications and their infrastructures.
How do we look at archives differently once they appear as a resource for AI, or as a result of their creation? What will become of the vast quantity of AI-generated (moving) images and texts? Does the archive still matter in an age of rapidly produced artefacts? Alongside readings and the study of artistic works, the seminar will involve short writing and research exercises that invite participants to consider AI applications and artefacts through an archival lens.
Part 2 – Seen / Unseen: Working with Collections and Archives
With Prof. Nina Fischer / Tabea Marschall
Collections and archives shape what we see—and what remains invisible. They are not neutral: they write history, set priorities, and create blind spots. What becomes visible appears relevant, contemporary, and worthy of remembrance—while other things disappear.
In this seminar, we take the moving image seriously as material: as something that not only documents but also inscribes voices, bodies, memories, and time. Video is not only an object of a collection or part of an archive, but carries memories, subjectivity, and time within itself—like a form of autobiography in which history and fiction intertwine.
We discuss questions of accessibility, representation, and canonization: Who is collected, and who is missing? How can archives and collections be activated—as resources, mirrors, or spaces of resonance? And how can one’s own filmic work inscribe itself into these structures, question them, or rewrite them?
Building on theoretical perspectives (including Hélène Cixous, Donna Haraway, Hal Foster, and Ina Blom), participants develop their own filmic responses—in dialogue with existing forms of collections and archives or with their blind spots. The goal is to see archives and collections not merely as places of storage, but as spaces to work with, to inscribe oneself into, and from which new narratives can emerge.
Literature:
ARNS, Inke; BIRKENSTOCK, Eva; BÖNISCH, Dominik; HUNGER, Francis (eds.):Training The Archive
VON BISMARCK, Beatrice (ed.): Archives on Show – Revoicing, Shapeshifting, Displacing – A Curatorial Glossary
Schedule Part 1 with Annika Haas:
Wednesdays, 2–6 p.m.
- 22 October 2025
- 12 November 2025
- 26 November 2025
- 10 December 2025
Schedule Part 2 Block Sessions with Tabea Marschall:
Friday & Saturday, half-day
- 28–29 November 2025, 11:00–15:00
- 12–13 December 2025, 11:00–15:00
- plus an additional date for the final presentations (tba)
The seminar parts may also be attended separately.
Location:
GRU 129
Schein:
Künstlerisch-gestalterisch / Kunst- und Medienwissenschaft (2 SWS)
Participants:
Max. 20
Language:
German / English
Registration:
Through the Fachklasse or in advance via email to the tutor:
stratos.bichakis@udk-berlin.de
Literature:
ARNS, Inke; BIRKENSTOCK, Eva; BÖNISCH, Dominik; HUNGER, Francis (eds.):Training The Archive
VON BISMARCK, Beatrice (ed.): Archives on Show – Revoicing, Shapeshifting, Displacing – A Curatorial Glossary