Interaktive Systeme

Quelle: Antonia Kühne

Die Arbeit in unserer Projektgruppe entwickelte sich aus der Produktgestaltung und dem Industrial Design. Dabei wurde das Gestalten von Objekten durch das Gestalten von Interaktionen abgelöst. Auch wenn der Umgang mit und die Nutzung von Produkten im Design immer eine wichtige Rolle spielte, erlaubte das Auftauchen der Computer und computerisierter Produkte erstmals, das Interface und die Dramaturgie der Interaktion isoliert zu betrachten.

Anhand von Projekten versuchen wir, eine sprachliche und gestalterische Begrifflichkeit zur Beschreibung und Entwicklung interaktiver Systeme zu erarbeiten. Die Projekte selbst bilden dabei die Interaktion mit Produkten ab; gleichgültig, ob es sich dabei um Hardware oder Software handelt. In der Vergangenheit standen dabei spatial und physisch bestimmte Interaktionsmuster im Vordergrund. Auch in Zukunft werden wohl handlungsbezogene Modelle bei unserer Arbeit die entscheidende Rolle spielen. Variablen in dieser Betrachtung sind die Kanäle, das heißt die jeweilige mediale Ausprägung eines Interaktionsszenarios. Dass wir die Interaktionsmaschine Computer mit ihren Ein- und Ausgabegeräten, zum Beispiel Bildschirmen und Mäusen, gleichsetzen, ist ein vorrübergehendes Phänomen.