Was ist Kreativität?

Quelle: The Red Bulletin

In der ersten von sechs Folgen zum Fokusthema „Kreativität" spricht Laura Larsson mit Expert:innen über die Kreativitätstheorie, was im Gehirn passiert, wenn wir kreativ sind und wie wir mit diesem Wissen kreativer werden können, unter anderem mit unserem Studiengangsleiter Prof. Dr. Sascha Friesike. Außerdem hat Laura mit Leuten aus verschiedenen kreativen Bereichen über deren Arbeit gesprochen, darunter Gründerin und Podcasterin Toyah Diebel, die Macher:innen von „Alman Memes“ oder Dora Osinde von der Agentur Granny.

Ein Blick auf den Stellenmarkt verrät sofort: Kreativität ist eine der gefragtesten Stärken im Job. Dabei sind traditionelle Arbeitsstrukturen häufig so aufgebaut, dass kreativen Ideen kaum Raum geboten wird. Wie schafft man es also, unter solchen Umständen trotzdem originell und produktiv zu sein – egal ob im Großkonzern, im Team oder allein in der Selbstständigkeit? Alle Antworten darauf gibt's in dieser Folge.

Heute spricht Sascha Friesike mit Laura Larsson darüber, was Kreativität aus wissenschaftlicher Perspektive eigentlich bedeutet. Spoiler: Auch wissenschaftliches Arbeiten selbst ist ein kreativer Prozess. Welche neuronalen Prozesse laufen denn im Gehirn ab, wenn wir kreativ werden, und wie können wir sie aktivieren? Welche Rolle spielen reine Erfahrung und kontinuierliche Übung? Und warum ist es in einem kreativen Prozess vollkommen unvermeidbar Inspiration aus bereits Bekanntem zu ziehen?

Brauchen wir Routinen, Flow oder doch einfach nur Übung? Im zweiten Teil des Gesprächs spricht Laura mit Prof. Dr. Sascha Friesike über das, was wir selbst tun können, um dem eigenen kreativen Prozess freien Lauf zu lassen. Wie sorgen wir dafür, dass wir nicht nur heute, sondern auch morgen kreativ sind? Wie gehen wir mit Feedback um? Sollten wir uns unbedingt selbständig machen, um kreativ arbeiten zu können? Sascha spricht außerdem über das Konzept der „brauchbaren Illegalität“, das uns dabei helfen kann, über alles, was unsere Kreativität in der Schule, in der Uni oder im Job hemmt, hinwegzusteigen.