Alumni

Seit 2005 findet jährlich der Zertifikatskurs „Das EBQ-Instrument und seine entwicklungspsychologischen Grundlagen“ statt. Seitdem wurden über 170 Teilnehmer*innen. Um regelmäßig Fragen zur Einschätzung und zur Anwendung des EBQ-Instrumentes in verschiedenen Indikationsbereichen zu diskutieren und um die Weiterentwicklung und Forschungsergebnisse vorzustellen, werden alle EBQ-Alumni zu jährlichen Treffen eingeladen.

2024

Die 15. EBQ-Alumni-Tagung findet vom 07.-09.03.2024 statt.

Anmeldeschluss 07.02.2024. Informationen und Anmeldung unter Anmeldung

2023

Die 14. Tagung hat vom 23.-25. März 2023 stattgefunden.

2022

Die 13. Tagung hat vom 10.-12. März 2022 stattgefunden.

2021

Die diesjährige Alumnitagung  fand vom 11.-13. März 2021 in digitaler Form statt.

Bericht zur 12. EBQ Alumni Tagung 2021

2020

Die 12. Tagung zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des EBQ-Instrumentes der EBQ-Alumni wurde auf das Jahr 2021 verlegt.

2019

Die 11. Tagung zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des EBQ-Instrumentes der EBQ-Alumni fand vom 28. - 30. März 2019 an der UdK Berlin statt.

Bericht zur 11. Alumni Tagung 2019

2018

Die 10. Tagung zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des EBQ-Instrumentes der EBQ-Alumni fand vom 22. - 24. März 2018 an der UdK Berlin statt.

Bericht EBQ-Alumni-Tagung 2018

2017

Die 9. Tagung zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des EBQ-Instrumentes der EBQ-Alumni fand vom 9. - 11. März 2017 an der UdK Berlin statt.

Bericht EBQ-Alumni-Tagung 2017

2016

Vom 17. bis 19. März 2016 trafen sich die Alumni des Zertifikatskurses „Das EBQ-Instrument und seine entwicklungspsychologischen Grundlagen“ in Berlin.

2015

Auch 2015 hatten sich zahlreiche Alumni zur EBQ-Tagung angemeldet. Themen der Tagung waren:

  • Sylke Spielbauer: Videobeispiele aus der Arbeit mit blinden Kindern und Jugendlichen.
  • Sabine Bischof: „Hör mir einfach nur mal zu“ - Musiktherapie mit einem Kind in der neuropädiatrischen Rehabilitation. Ein (oder mehrere) Fallbeispiele.
  • Ingrid Farhi: Videobeispiel aus der Neurologie mit einem „austherapierten“ Klienten
  • Annegret Körber: Das EBQ-Instrument in der Arbeit mit Psychotherapiepatienten
  • Sonoko Suzuki-Kupski: Beispiel zu Modus 0 (Neurologische Rehabilitation)
  • Gerhard Kupski: „Ein Instrument unterrichten“ aus EBQ-Perspektive in der Arbeit mit Borderline-Patienten
  • Karin Schumacher, Claudine Calvet, Katharina Vogel: Beitrag zum Thema: „Synchrone Momente“. Dieses Thema entstand aus der Anwendung des EBQ-Instrumentes zur Analyse von Musiktherapiesequenzen aus der Arbeit mit Kindern mit Autismus (Forschungsprojekt „Shared Moments“, K. Mössler und W. Schmid, Bergen/ Norwegen). Diesem Projekt liegt die Frage zugrunde, inwieweit die Qualität der therapeutischen Beziehung in der Musiktherapie (eingeschätzt mit EBQ) mit den Ergebnissen einer ADOS Testung vor und nach einer Therapiezeit von 6 Monaten in einem Zusammenhang steht. Während der Einschätzungsarbeit, die von insgesamt 3 Gruppen à 3 Rastern durchgeführt wird, entstand der Gedanke, dass nicht nur die EBQ-Einschätzung, sondern auch eine Analyse synchroner Momente einbezogen werden muss, um zu verstehen, wo und wodurch Entwicklung geschieht. Anhand welcher Merkmale diese synchronen Momente eingeschätzt werden können, ist u.a. Thema dieses Beitrags.
  • Silke Reimer: Ergebnisse einer Untersuchung zur Affektregulation bei Menschen mit schwerster Mehrfachbehinderung
  • Aspasia Fragkouli: "Musikalische Spiele im Rahmen der Inklusion". Es geht um ein Inklusionsprojekt, das experimentell erstmals im Schuljahr 2013-2014 in einer Sonderschule im Rahmen der Zusammenarbeit mit einer örtlichen Grundschule in Griechenland durchgeführt wurde. In diesem Projekt wurde die Inklusion von vier Sonderschülern in einer Grundschule mittels musikalischer Intervention angestrebt. Das Projekt wurde auf Video aufgenommen. Es wurde eine Einschätzung der Beziehungsqualität im Rahmen musikalischer Gruppenspiele mit 10jährigen Sonder- und Grundschülern anhand von Videoanalysen und nach Grundlagen des EBQ-Instrumentes angestrebt.

2014

Nachdem 2013 die Veröffentlichung zum EBQ-Instrument vorgestellt wurde, waren bei der Tagung der EBQ-Alumni 2014 Fragen zur Übersetzung dieser Veröffentlichung ins Englische sowie in asiatische Sprachen ein wichtiges Thema, da sie immer auch grundsätzliche Verständnisfragen berühren. Weitere Themen der Tagung waren die Ergebnisse der Doktorarbeit von Frau Dr. Fragkouli (Athen) sowie die Ergebnisse des Vergleichs Morphologie – EBQ (Prof. Schumacher und Prof. Weymann).

2013

Vom 25. bis 27. April leiteten Prof. Dr. Karin Schumacher und die Entwicklungspsychologin Claudine Calvet die 5. Tagung der EBQ-Alumni an der UdK Berlin. Absolventen der EBQ-Zertifikatskurse berichteten über die Anwendung des EBQ-Instrumentes in ihren Arbeitsbereichen, im Team, in anderen Ländern und Kulturkreisen. Fragen zur Anwendung des EBQ-Instrumentes in der täglichen Praxis und der heute geforderten Inklusion wurden mit den 15 Teilnehmenden diskutiert.

<link file:11459 download>Bericht EBQ-Alumni-Tagung 2013

2012

Den vollständigen Bericht zum 4. EBQ-Alumni-Treffen am Musiktherapiezentrum der UdK Berlin finden Sie hier:

Bericht EBQ-Alumni-Tagung 2012

2011

Vom 28. bis 30. April fand das 3. EBQ-Alumni-Treffen statt, zu dem alle Teilnehmenden der seit 2005 angebotenen EBQ-Zertifikatskurse eingeladen waren. 15 Teilnehmende, die das EBQ-Instrument in ihren Arbeitsfeldern einsetzen und es hier für verschiedene Indikationsbereiche modifizieren, kamen zu dem Treffen, um Videobeispiele und Weiterentwicklungen vorzustellen und zu diskutieren. Zu Beginn wurden Veröffentlichungen des Jahres 2010 vorgestellt, in denen das EBQ-Instrument angewandt wurde (Muthesius et al. 2010, Salmon 2010). Zur Vorankündigung des im Herbst 2011 erschienenen Buches „Das EBQ-Instrument und seine entwicklungspsychologischen Grundlagen“ (Schumacher, Calvet, Reimer, Verlag: V&R) wurden Weiterentwicklungen der EBQ-Skalen erläutert.

Unter den Präsentationen der Teilnehmenden waren Doktorarbeiten, die sich mit dem EBQ-Instrument befassen, von besonderem Interesse. Vorgestellte Themen waren:

  • Das EBQ-Instrument in der Anwendung Psychotherapie und Psychosomatik (Diss. A. Körber)
  • Einschätzung auditiv präsentierter Beispiele
  • Entwurf eines Manuals zur Anwendung des EBQ-Instrumentes (Bergmann, Reimer)
  • Einschätzungsfragen im Bereich Autismus und Neurologie (Diss. A. Fragkouli, M. Baumann)
  • „MUSAD“ – Musikbasierte Skala zur Autismusdiagnostik - ein EBQ-inspiriertes Diagnose-Instrument (Diss. Bergmann)

2010

Zum 2. EBQ-Alumnitreffen vom 29. April – 1. Mai 2010 kamen 17 Absolventen der EBQ-Zertifikatskurse nach Berlin. Gleich zu Beginn der Tage wurden Arbeitsgruppen zu verschiedenen Bereichen gebildet: Psychiatrie/Psychosomatik (Erwachsene), Neurologie und Neurologische Rehabilitation, Kinder mit Autismus und Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und psychischen Beeinträchtigungen. Die hier erarbeiteten Themen wurden anhand von Videobeispielen im Plenum diskutiert, wobei spezifische Fragen zur Anwendung und zur Modifikation der EBQ-Skalen für verschiedene Indikationen im Vordergrund standen. Ein wichtiger Aspekt war hier die Interpretation körperlicher und seelischer Ausdrucksphänomene vor dem Hintergrund des jeweiligen Krankheitsbildes und seiner spezifischen Eigenheiten. Zwei TN, die sich in ihren Dissertationsvorhaben mit der Anwendung des EBQ-Instrumentes zur Diagnostik beschäftigen, stellten Ausschnitte aus ihrer Arbeit vor und nutzten die fundierte Erfahrung der übrigen Alumni zu Einschätzung von Audio- und Videobeispielen.

2009

Vom 6. bis 8. März 2009 fand das erste Treffen von Alumni der bisher durchgeführten Zertifikatskurse zur EBQ-Weiterentwicklung in Sauen bei Berlin statt. Die Anwendung des EBQ-Instrumentes in verschiedenen Bereichen wurde diskutiert und bisherige Erfahrungen ausgetauscht.

<link file:11437 download>Bericht EBQ-Alumni-Tagung 2009