National und International
EBQ – National und International
Das EBQ-Instrument zur Einschätzung der Beziehungsqualität wurde von Prof. Dr. Karin Schumacher, Gastprof. (1984-1995) und Prof. für Musiktherapie an der UdK (1995-2016) und der Dipl. Psychologin Claudine Calvet, ehem. Lehrbeauftragte der UdK, in 30-jähriger Zusammenarbeit entwickelt und gelehrt. Lehrfilme sowie eine DVD zur Publikation des Instrumentes wurden in Zusammenarbeit mit den Fakultäten Musik/ dem ZIW und dem Institut für Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation erstellt.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit UdK – FU – HU
Claudine Calvet war als Entwicklungspsychologin in Forschungsprojekten der Freien Universität Berlin im Bereich der Erziehungswissenschaft tätig. Prof. Dr. Martina Stallmann, die die Reliabilitätsprüfung übernommen hat, war Mitarbeiterin der Humboldt-Universität Berlin.
Zwei Fakultäten der UdK Berlin und drei Universitäten Berlins arbeiteten hier zusammen.
Die Publikation des Instrumentes erfolgte in Zusammenarbeit mit der Alumna unseres Studienganges Dr. Silke Reimer und ist 2013 bei Vandenhoeck & Ruprecht, Wiesbaden, in zweiter Auflage erschienen. Dr. Silke Reimer promovierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg zum Thema „Affektregulation“, das sich aus unserer Zusammenarbeit ergab. Sie unterrichtet seit 2010 bei den Zertifikatskursen zum EBQ-Instrument und ist Lehrbeauftragte im Studiengang Musiktherapie an der UdK Berlin.
Drittmittelförderung
Das Projekt wurde von der Andreas Tobias Kind Stiftung, Hamburg, der ehem. Hochschule der Künste (HdK) Berlin, und zum größten Teil von der Volkswagen-Stiftung, Hannover finanziert.
Nationale und internationale Zusammenarbeit
Die Reliabilitätsprüfung des EBQ-Instruments ab 2006 wurde mit 84 Raterinnen und Ratern an verschiedenen Musiktherapie-Ausbildungsstätten durchgeführt: Berlin (HdK), München (Freies Musikzentrum), Wien (Österreichischer Berufsverband für Musiktherapie) und Sjövig (Schweden), hier in Zusammenarbeit mit Julia Schäfer, vormalige Lehrbeauftragte im Studiengang Musiktherapie an der damaligen HdK Berlin.
Vortragstätigkeit
Seit 2006 bis heute wurden 18 EBQ-Zertifikatskurse, zahlreiche einführende Vorträge und Workshops durchgeführt. Die folgende Aufstellung umfasst nur die letzten Jahre.
Das Thema: „Das EBQ-Instrument und seine entwicklungspsychologischen Grundlagen“ sollte informativ in dreistündigen bis dreitägigen Fortbildungen kennengelernt werden. Um die selbständige Anwendung des Instrumentes zu erlernen, sind 5 Wochenenden à 3 Tage mit insgesamt 90 Präsenzstunden und mindestens 30 Stunden Eigenarbeit notwendig. Jeder Zertifikatskurs wird mit einer Prüfung abgeschlossen.
Einführende Vorträge und Kurse im Zeitraum 2017-2023
Karin Schumacher arbeitete als Referentin in
17 europäischen und asiatischen Ländern in Musik- und Kunstuniversitäten und im klinischen Kontext
21 Musikuniversitäten, Musik-und Kunsthochschulen, Musikschulen
10 Universitäten
7 Einrichtungen für Menschen mit Entwicklungsstörungen bzw. seelischen Erkrankungen
2 privatrechtliche Ausbildungsstätten
Viele Kontakte zu Universitäten und klinischen Einrichtungen kamen durch die Alumni des Musiktherapiestudienganges der UdK Berlin bzw. der EBQ-Zertifikatskurse zustande.
Zahlreiche Alumni des Studiengangs bzw. der EBQ-Zertifikatskurse machten die Verbreitung des EBQ-Instrumentes auch im internationalen Raum möglich.
Einführende Vorträge und Kurse im Zeitraum 2017-2023
BELGIEN
Leuven
LUCA School of Art, Organisation: Jos de Baker
DEUTSCHLAND
Witten-Herdecke
Universität Witten-Herdecke, Nordoff-Robbins-Ges., Organisation: Gerhard Kupski
Lübeck
Musikhochschule Lübeck, Organisation: Dr. Björn Tischler
Bremen
Akademie der Wissenschaften Bremen, Organisation: Marita Bartel-Rösing, BAPP
Lutherstadt-Wittenberg
Salus-Tagesklinik Wittenberg, Organisation: OA Joachim Perlberg
Berlin
UdK, Fachtagungen f. MT, MT Interdisziplinär, Organisation: Prof. Dr. Susanne Bauer, Prof. Dr. Dorothea Muthesius
Kunsthochschule Weißensee, Prof. Dr. Karin Dannecker (EBQ als Supervisionsinstrument)
Landesmusikakademie Berlin Wuhlheide, Organisation: Beate Robie (Weiterbildung EBQ für die Arbeit mit Kindern 0-3 Jahre)
neues musik forum, anl. des Deutschen Kongresses f. Kinder- und Jugendmedizin, Organisation: Ursula Stiff (Berlin, Hamburg etc)
Musik- und Kunstschulen e.v. Berlin-Brandenburg, Organisation: Katja Bobsin, Ort: Schüsselhof, Lychen b. Stettin/ Uckermark
SBT Berlin (Strategisch behaviorale Therapie), Leitung: Dr. Jaime Rosero-Maquilon
Köln
Forum f. medizinische Fortbildung, Organisation: Prof. Dr. Albert Diefenbacher
Orff-Schulwerk Gesellschaft Deutschland e.V. , Organisation: Annabell Opelt
Hamburg
Musikschule Hamburg, Organisation: Karin Holzwarth (EBQ in der Inklusion)
Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart HMDK, Organisation: Ann-Barbara Steinmeyer
Leipzig
Autismuszentrum Leipzig, Organisation: Santina Koj
FINNLAND
Helsinki
University of Jyväskylä, EMTC – preconference “Child and Health”, Organisation: Hakomäki Hanna
GROßBRITANNIEN (SCHOTTLAND)
Edinburgh
EMTC – preconference, gem. mit Shirley Salmon, Organisation: Anne-Katrin Jordan, Bremen/Hamburg
ITALIEN
Turin
Associazione Professionale italiana musicoterapisti (Apim), Organisaion: Dr. Manarolo, Übersetzer: Federico Fiumani
KOREA
Seoul
Weltkongress Musiktherapie (s. Gründung der ADÖ-asiatisch-deutsch-österreichischen Arbeeitsgem.f.MT, eine Kooperation der UdK Berlin mit der HfM Hamburg)
Seoul und weitere Institutionen in Südkorea:
EBQ Zertifikatskurs am „CS-Korean-German-Institute“, Leitung: H. Cho-Schmidt
Seoul Womens university. Organisation: Jieum Bong, So Yong Park, Übersetzerin: Jieum Bong
JAPAN
Tsukuba b. Tokio
Weltkongress MT Vortrag und Workshop, s. auch ADÖ) in englischer Sprache
Tokio
Gakuen School of Music in Chofu/Tokyo (Vortrag)
Ochanomizu University
Sprache: Deutsch mit japanischer Übersetzung (Sonoko Suzuki-Kupski)
MT-DIGITAL/ Weiterbildung AK JAPAN, Organisation: Sonoko Suzuki-Kupski (fortlaufende EBQ- Weiterbildung seit 2020 b.a.W.)
ÖSTERREICH
Wien
Musikuniversität, Abt. f. Rhythmik, Organisation: Prof. Angelika Hauser
Musikuniversität, Institut f. MT, Organisation: Prof. Dr. Thomas Stegemann
Rhythmik MB, österreichischer Berufsverband für Rhythmik MB (ÖBR), Organisation: Irmgard Bankl
Salzburg
Mozarteum, Orff-Instutut, Abt. f. Musik- und Tanzerziehung, Organisation: Shirley Salmon
Lebenshilfe, Ambulatorium f. Entwicklungsdiagnostik und Therapie, Organisation: Francine Sonnleithner
Forschungsprojekt: „Das EBQ-Instrument in der inklusiven Pädagogik“, Leitung: Dr. Erik Esterbauer
Linz
Oö. Landesmusikschulwerk, Schloß Weinberg, Organisation: Mag. Maria Lehner
Graz
Kunsthochschule Graz (KUG), Leitung: Dr. M. Glawischnigg
SCHWEIZ
Lausanne
Hospital psychiatrique, Organisation: Nicole Droin. Einführende Vorträge und Workshops ohne Zertifikation, Unterrichtssprache: Französisch
Pfäffikon b. Zürich
FMAS, Fachschule f. MT, Organisation: Benjamin Schwarz
Zürich
Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), MA-Studiengang, Organisation: Beate Roelcke
SLOWENIEN
Lubljana
Institut Knoll, International Symposium, Organisation: Claudia Bajs
RUMÄNIEN
Bukarest
Musikuniversität Bukarest in Zusammenarbeit mit der rumänischen Gesellschaft f. MT, Organisation: Angelika Postu (2018, 2020)
RUSSLAND (per ZOOM)
Kasan/St.Petersburg/Moskau
Universität Kasan, Föderale Universität, Organisation und Russ. Übersetzung: Gulsanam Sadikova mit TN aus Petersburg und Moskau zur Vorbereitung eines Kurses in Kasan
SPANIEN
Barcelona
Universitat de Barcelona, Departament de Gestió de Programes Formatius, Unterrichtssprache: Kathalan, Organisation: Nuria Escude (Übersetzerin: Claudia Mailahn)
Sevilla
Musikhochschule Sevilla, Fundación Barenboim-Said, Organisation: Joseph Tapa
TSCHECHIEN
Olmütz/Olomouc
Palacky Universität, Organisation: Jiri Kantor
UKRAINE (per ZOOM)
Orff-seminar Lutsk (Ukrainische Orff-Schulwerkgesellschaft), Themen: EBQ, Autismus, Inklusion, Organisation: Tetiana Chernou, Sprache: Englisch
Musiktherapeutische Gesellschaft der Ukraine
Lemberg mit Gästen aus Polen und Moldavien
Sprache: Deutsch, russische Übersetzung: Gulja Sadlikowa
UNGARN
Budapest
Napraforgó Fejlesztö Központ, Einrichtung zur Behandlung von Kindern mit Entwicklungsstörungen; „Murmo“, Institution für Seelische Gesundheit. Organisation: Petra Kovács und Zsuzsanna Ittzés, Sprache: Deutsch mit ungarischer Übersetzung (Petra Zambà, Dresden); Budapest Music Cente (BMC).
LETTLAND
Riga
Universität Liepaja, Masterstudiengang Musiktherapie, Organisation: Dr. Dr. h.c. Reiner Haus, TU Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften) - ein Erasmusprojekt. Übersetzung: Gulija Sadlikowa.
Übersetzungsarbeit
Seit 2020 werden sowohl in Korea wie in Japan die Inhalte des Zertifikatskurses von zertifizierten Absolventinnen und Absolventen des EBQ-Kurses, die über eine jahrzehntelange Berufserfahrung verfügen, in ihrer eigenen Sprache angeboten.
In enger Zusammenarbeit mit den Dozentinnen des deutschsprachigen Kurses (Prof. Dr. Karin Schumacher, Dr. Silke Reimer, Dipl.Psych. Claudine Calvet/ Mag. Claudia König) wird diese Arbeit ständig supervidiert.
Das Buch: „Das EBQ-Instrument und seine entwicklungspsychologischen Grundlagen“, wird jetzt zum 3. Mal aufgelegt und wurde in folgende Sprachen übersetzt:
Englisch (Gloria Litwin, Shirley Salmon) vom Reichert-Verlag Wiesbaden publiziert.
Koreanisch (Ho-Hyung Cho-Schmidt)
Japanisch Sonoko Suzuki-Kupski
Weiterhin sind in Vorbereitung:
Französisch (Nicole Droin/ Claudine Calvet)
Italienisch (Federico Fiumani et al.)
Die einführenden Vorträge liegen als Power Point Präsentation in folgenden Sprachen vor:
Englisch, Japanisch, Spanisch, Französisch, Ungarisch, Russisch und Italienisch.
Aspasia Frankouli, Athen (Alumni der UdK) übersetzte durch ihre Doktorarbeit die Skalen des EBQ-Instrumentes ins Griechische.