27.10.2017 | Sonifications - Audible Data Streams. A festival by the Berlin Society of New Music

Quelle: Jutta Ravenna

Das dreitägige Festival Sonifikation – klingende Datenströme der Berliner Gesellschaft für Neue Musik untersucht diese Fragen von Freitag, dem 27. bis Sonntag, dem 29. Oktober 2017 in der Berliner Villa Elisabeth und präsentiert aus der Vielfalt aktueller Sonifikationsstrategien Kompositionen, Klanginstallationen und Performances, die dem Anspruch eines künstlerischen Objektes gerecht werden.

Wie klingt ein Pulsar? Wie klingt es, wenn nachts das menschliche Gehirn träumt? Oder wenn der New Yorker GitarristHans Tammen auf der Bühne live mit seiner Endangered Guitar die Daten seiner DNA sonifiziert? In Performanceswerden Wetterszenarien zum Klingen gebracht, im Konzert ein Schweizer Alpenpanorama in eine Klanglandschaftverwandelt.

Sonifikation ist ein Thema an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst. Sonifikation lässt sichherleiten von lat.: „sonus“:“klang“ und „‐fikation“ von lat. „facere“: „machen“, also „zum Klang machen“. Der Begriffbezeichnet Verfahren zur Verklanglichung von Daten. Die historischen Wurzeln reichen bis in die vorsokratische Zeit.Pythagoras, der mathematische Beziehungen durch akustische Experimente auf dem Monochord demonstrierte, stehtin der Tradition einer Forschung über das Ohr. Web‐traffic, Meeresströmungen, seismische Spannungen, atomareSchwingungen oder Mikrobendaten werden auf faszinierende Weise ästhetisch erfahrbar gemacht.

Das Musikfestivalpräsentiert Werke namhafter Künstler wie Alvin Lucier und Terry Fox. Ein besonderes Augenmerk gilt der Sonifikation imdigitalen Zeitalter. In Konzerten, Performances, Diskurs und einer Soundbar wird ein Cross Over aus der aktuellenSonifikationsszene präsentiert, das auch fünf Klanginstallationen umfasst. Vom 27. bis 29. Oktober 2017 zeigt das BGNM‐ Festival in der Villa Elisabeth und der Galerie ZQM eine umfassende Werkauswahl rund um das Thema. Für besondereÜberraschungen sorgen zwei Konzerte mit Uraufführungen der Kompositionsaufträge für Streichquartett, Performanceund Objekte aus der Clubszene an der Schnittstelle von E‐ und U‐Musik.

Berliner Gesellschaftfür Neue Musik

Sonifikationen –klingende Datenströme
Sonifications –Audible Data Streams

Zeit: Freitag, 27. Oktober bis Sonntag, 29. Oktober 2017

Ort: Villa ElisabethInvalidenstraße 4a, 10115 Berlin

Tickets: 12 EUR, erm. 10 EUR an der Abendkasse

Reservierungen:T. 030/ 53 67 59 71 oder

Informationen /Reservierungen: www.audible‐data-streams.com

Quelle: Jutta Ravenna
Quelle: Jutta Ravenna