Schreibwerkstatt: Schreiben über Kunst (Blockseminar/Workshop)

Prof. Dr. Stephan Porombka
Schreibwerkstatt: Schreiben über Kunst

Blockseminar/Workshop, 2 SWS, 2 LP
Montag-Donnerstag, 24.-27.7.2017, Hardenbergstr. 33
Montag: Treffen und Vorbesprechung um 12 Uhr, Raum 150
Dienstag - Donnerstag: ganztägig, Raum 110 

In dieser Werkstatt werden an vier Tagen vier verschiedene Texte über ein Kunstwerk (oder ein kulturelles Artefakt) geschrieben, das sich jede*r Teilnehmer*in selbst ausgesucht hat. Dazu kann auch etwas zählen, was man selbst hergestellt hat bzw. gerade herstellt.  Wir trainieren kleine Formate, für die gemeinsam jeweils ein Vorbildtext gelesen und auf seine Gemachtheit hin untersucht wird. Beim Schreiben kommt es dann darauf an, die erkannten Regeln umzusetzen und weiterzuentwickeln.

Vor allem aber ist die Herausforderung: den eigenen Text innerhalb kürzester Zeit zu konzipieren, dann auch tatsächlich zu schreiben und zu überarbeiten.

Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium-Generale-Schein: regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme, eigene Texte schreiben.

 

Stephan Porombka war zuerst Germanist, dann Literaturwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Neue Medien und Literaturbetrieb, Hypertext-Experte, Slammer, Kulturjournalist und Projektemacher. Heute ist er experimenteller Kulturwissenschaftler und produktiver Gegenwartsbeobachter, der sich ganz besonders für die Formen und Formate des „Nächsten” interessiert. An der Universität Hildesheim hat Porombka von 2003 bis 2013 die Studiengänge „Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus” und „Literarisches Schreiben” entwickelt und geleitet. Im Mittelpunkt steht seither die Aufgabe, die alten, immer noch buchbasierten Konzepte literarischer, essayistischer und journalistischer Produktivität und Kreativität zu transformieren und den Bedingungen der neuen – vor allem: der nächsten! – Schrift- und Schreibkulturen anzupassen. Das transdisziplinäre, auf die Verbindung von Theorie und Praxis ausgerichtete Konzept des Studiengangs GWK an der UdK Berlin bietet dafür das optimale Umfeld. Hier forscht und lehrt Porombka seit 2013 als Professor für Texttheorie und Textgestaltung. Weitere Informationen unter www.stephanporombka.de.