Das philosophische Bankett: Platons Dialoge (Lektüreseminar)

Prof. Dr. Stefan Klein
Das philosophische Bankett: Platons Dialoge

Lektüreseminar, 2 SWS, 2 LP
Dienstags, 17-22 Uhr s.t., 4 Termine: 24.4., 15.5., 29.5., 12.6.2018,
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin (HZT), Küche (kitchen studio)

Hier findet Ihr den Weg zum ersten Treffen:
http://www.hzt-berlin.de/?z=8&lan=de
Die Küche ist dann auf der linken Seite in der Mitte, wenn man von der Badstraße kommt.

Was ist Freundschaft? Wie hängen Liebe und Schönheit zusammen? Gibt es sicheres Wissen? Was ist die Natur von Gut und Böse? Wie gelangen wir zur Erkenntnis, wie können Medien Erkenntnis verhindern? Platon stellte als erster die Fragen, die unsere Kultur bis heute beschäftigen – und er tat es auf wunderbar spielerische und zugängliche Weise. Wir lesen ausgewählte Passagen seiner Dialoge, diskutieren sie und suchen nach Antworten. Dabei nehmen wir Platons Symposium wörtlich. Wir treffen uns zu einem regelmäßigen Gastmahl, bei dem jeweils zwei Teilnehmer*innen die anderen mit einem einfachen Gericht bekochen.

Literatur:
Bordt, Michael: Platon. Freiburg 1999.
Hare, R.M.: Plato. Oxford 1982.

Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium-Generale-Schein: regelmäßige, aktive Teilnahme, drei Reflexionen und, gemeinsam mit anderen Teilnehmenden, das Kochen eines Abendessens. Zudem wird die Lektüre ausgewählter kurzer Passagen aus Platons Dialogen erwartet.

Schwerpunkte: Lesen, Forschen und Denken

Stefan Klein studierte Physik, analytische Philosophie und forschte über theoretische Biophysik. Er gilt heute als einer der erfolgreichsten Wissenschaftspublizisten deutscher Sprache. Seine Bücher – u.a. „Träume“ (2014), „Die Glücksformel“ (2012), „Der Sinn des Gebens“ (2010), „Da Vincis Vermächtnis“ (2008), „Zeit“ (2006) – wurden vielfach ausgezeichnet und in über 20 Sprachen übersetzt. Stefan Klein ist seit dem Wintersemester 2017/18 Gastprofessor für Kulturwissenschaften im Studium Generale. Weitere Informationen unter http://www.stefanklein.info