Wirksamkeit und Relevanz - weitere Namen, Beispiele und Diskussionen (Einführungsvorlesung/Seminar)

Prof. Dr. Armin Chodzinski
Wirksamkeit und Relevanz – weitere Namen, Beispiele und Diskussionen

Einführungsvorlesung (Vorlesung/Seminar), 2 SWS, 2 LP
Montags, 18-20 Uhr, wöchentlich ab 8.4.2019, Hardenbergstr. 33, Raum 110

Warum steht man morgens auf und tut überhaupt etwas?
Manche folgen ihrer Neugier und wollen verstehen, manche etwas erfinden, andere versuchen ihre Eitelkeit zu befriedigen, wollen anders sein als Andere oder versuchen ihrer Langeweile zu entfliehen. Ich. Ich. Ich.
Einige stehen aber auch morgens auf, weil sie die Welt verändern, die Wirklichkeit gestalten, gemeinsam Handeln wollen. Sie sind sich der Tatsache bewusst, das Gesellschaft nur ein Ergebnis von handelnden Menschen ist, gesellschaftliche Wirklichkeit ein Produkt derer, die sich in ihr befinden, eine fortwährende Gestaltungsaufgabe aller.
Kunst kann Sichtbarkeit herstellen, symbolisches und konkretes Handeln miteinander verbinden, Gestaltungsmöglichkeiten vorführen und stellvertretend scheitern. Deshalb findet sich in den Archiven der Kunst eine Vielzahl von Beispielen, in denen Gestaltung als politisches Handeln oder als Haltung wirksam wurde. Wie frei will, kann und soll die Kunst sein?
In der Vorlesung werden wöchentlich Beispiele des gelingenden und des scheiternden Handels vorgestellt.

Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium-Generale-Schein: regelmäßige Teilnahme. Nach der Vorlesung wird es einen Auftrag, eine Frage geben, die in wenigen Sätzen schriftlich zu problematisieren ist – diese Aufgaben sind obligatorisch. Je nach Gruppengröße wird eine gemeinsame Diskussion angestrebt.

Literatur/Referenzen: Die Literatur wird zu Beginn des Seminars vorgestellt und besprochen.

Schwerpunkte:
Ausrichtung der Veranstaltung: orientierend, kritisch
Kompetenz/Aktivität der Teilnehmenden: reflektieren/denken, aneignen

Armin Chodzinski studierte Freie Kunst und promovierte in Anthropogeographie. Als Künstler, Wissenschaftler, Unternehmensberater, Radiomacher und Performer beschäftigte er sich mit Kunst und Wirtschaft und bewegte sich dabei sowohl in Ausstellungsinstitutionen und Theatern als auch in Unternehmen und Wirtschaftsfakultäten. Armin Chodzinski ist seit dem Wintersemester 2017/18 Gastprofessor im interdisziplinär-künstlerischen Bereich des Studium Generale. Weitere Informationen unter www.chodzinski.com.