Komposition: Analyse Neues Musiktheater

Prof. Mathias Hinke | Prof. Daniel Ott
Komposition: Analyse Neues Musiktheater

Seminar, 2 SWS, 2 LP, 5 Plätze
Donnerstags, 14-16 Uhr, wöchentlich ab 18.4.2019, Bundesallee 1-12, Raum 310
Achtung: Für Studierende der Fakultät Musik nicht als Studium-Generale-Leistung anrechenbar!

Ausführliche gemeinsame Analyse von Experimentellem Musiktheater. Ergänzt durch Analysen von drei Klassikern des Experimentellen Films.
Diskussion von Inszenierungsansätzen und unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit in den künstlerischen Teams (Komposition, Text, Regie, Bühne, Dramaturgie), sowie im Verhältnis von Autoren/Komponisten und Ausführenden. Aufführungsbesuche, Gespräche mit Komponist*innen u.a.

Musik:
Carola Bauckholt: HELLHÖRIG (2009)
Chaya Czernowin: INFINITE NOW (2017)
Elena Mendoza: LA CIUDAD DE LAS MENTIRAS (2017)
Beat Furrer: VIOLETTER SCHNEE (UA 13.1. Staatsoper)
Franui/Flöz: HIMMELERDE (UA 17.1. Staatsoper)
Brigitta Muntendorf: IM STEIN (UA 26.4. Oper Halle)

Filme:
Tarkowski: STALKER
Buñuel: LE CHARME DISCRET DE LA BOURGEOISIE
Jim Jarmusch: DEAD MAN

Leistungsanforderung: aktive, regelmäßige Teilnahme und Referat.

Mathias Hinke wurde 1973 in Mexiko City geboren und studierte Komposition an der Manhattan School of Music bei Ludmila Ulehla, Gianpaolo Bracali, Niels Vigeland und Mark Stambaugh. Seit 1998 ist er in Berlin wohnhaft, wo er Kunstgeschichte an der Humboldt Universität und Physik an der FU Berlin studierte.
Die künstlerisch-pädagogische Arbeit verbindet ihn seit 2003 mit verschiedenen Schulen in Berlin. 2010 war er künstlerischer Mitarbeiter des KNM Campus Ensembles, einem Laien-Ensemble für neue Musik. Seit 2014 ist er im Leitungsteam des „Querklang“-Projekts (experimentelle Musik in den Schulen), bei dem er bereits als Komponist mitwirkte. 2012 und 2013 lehrte er als Dozent am Institut für Neue Musik der Universität der Künste. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter des Ensembles Hayom. 2015 bis 2016 hatte er eine Gastprofessor an der UdK Berlin inne und seit 2016 ist er volles Mitglied des Fachbereiches für experimentelle Musik der UdK.
In Zusammenarbeit mit dem Künstler und Aktivisten Pedro Lasch der Duke University ist „Art of the MOOC, Experiments with Sound“ (massive online open course), ein freier Online-Kurs in englischer Sprache, entstanden. In den letzten Jahren hat sich Mathias Hinke auf das Genre Neues Musiktheater mit wissenschaftlichen Texten („Einzigartig“ über CrispR-Cas, „das glücklichste Volk“ über die Piraha, „Ränder“ über die Informationswissenschaft) in enger Kooperation mit dem Theaterregisseur Carlos Manuel konzentriert.