Spekulatives Design als Experiment: Von der Produktidee zur Kommunikation

Gosia Warrink
Spekulatives Design als Experiment: Von der Produktidee zur Kommunikation

Seminar, 3 SWS, 2 LP, 5 Plätze
Mittwochs, 14-18 Uhr, wöchentlich ab 10.4.2019, Grunewaldstr. 2-5, Raum 103
Achtung: Für Studierende der Visuellen Kommunikation und Design nicht als Studium-Generale-Leistung anrechenbar!

Angeblich sind 80% der Jobs für die gerade geborene Generation noch nicht erfunden. Sind dann auch 80% der zukünftig nutzbaren Produkte noch nicht erdacht? Das Seminar ist eine Einführung in Spekulatives Design und Gedankenexperimente, in denen Produktideen für eine fiktive Zukunft entwickelt werden. Unterstützt wird das Seminar von unserem Gast Jan-Simon Veicht, Produktdesigner bei Tapestry Inc. (zuvor bei Calvin Klein und Porsche Design) in New York.
Wir starten mit einem Uniform-Branding für ein totalitäres Regime, dessen Herrscher Gregor Samsa, Rotkäppchen oder Ihre eigene, fiktive Wunschfigur ist. Die bekanntesten Positionen, Theorien und Beispiele für Spekulatives Design werden vorgestellt und mit praktischen Übungen (in Einzel- und Teamarbeit) zur Gestaltung von kreativen Produkten verknüpft.
Über Namensfindung, Logogestaltung bis hin zur Kommunikation für Ihr neues Produkt, werden Sie den gestalterischen Prozess rund um eine Produktentwicklung kennenlernen. Sie üben sich in Kritik und Präsentation und erarbeiten Projekte, die am Ende der Veranstaltungsreihe Ihr Portfolio bereichern.

Leistungsanforderungen: aktive Teilnahme, Projektarbeit.

Gosia Warrink, geb. 1974 in Polen, lebt seit 1995 in Berlin. 1993-1998 studierte sie Linguistik an der Universität Warschau und von 2000-2005 Visuelle Kommunikation an der Universität der Künste in Berlin. Sie ist Gründerin der Designagentur AMBERDESIGN und des Verlages AMBERPRESS, sowie Autorin und Designerin des Bildwörterbuch-Bestsellers ICOON. Als Grenzgängerin zwischen den Disziplinen arbeitet sie seit 2012 auch freischaffend an künstlerischen Projekten wie Lichtobjekten, Tapeten und Plastiken. Seit 2016 ist sie Dozentin und künstlerische Mitarbeiterin an der Fakultät für Gestaltung an der Universität der Künste Berlin und forscht zum Thema "Universalität der Bildersprache". Gosia Warrink stellte ihre Arbeiten bereits international aus, u.a. im STEDELIJK Museum Amsterdam, auf dem Salone del Mobile/Mailand, Design Miami und dem DMY Festival/Berlin. Sie erhielt u.a. Auszeichnungen vom Rat für Formgebung, Art Directors Club Deutschland und der Berlin Design Selection.