Gymnastik, Tanz und dilettantische Bewegungen

Prof. Dr. Armin Chodzinski
Gymnastik, Tanz und dilettantische Bewegungen

Seminar/Workshop, Deutsch/English, 2 SWS, 2 LP
Dienstags, 16-20 Uhr, 7 Termine: 16.4., 30.4., 7.5., 14.5., 21.5., 28.5., 25.6.2019
Straße des 17. Juni 118, Aula Raum 401

Wer tanzt, hat noch nicht aufgegeben! Überall wird getanzt! Auf Fußball- und Tennisplätzen, in Computerspielen, auf YouTube, Instagram und TicToc. In dunklen Clubs und auf hellen Marktplätzen, in Autos, Strassen und auf Bergen. Im Iran werden Frauen inhaftiert, weil sie tanzen, in Deutschland werden bereits im Kindergarten HipHop Kurse angeboten. Gymnastik hat neuerdings immer den Zusatz „Power“ und Körper gibt es nur noch in zwei Zuständen: als Fleischhaufen oder als Gestaltungsaufgabe. In diesem Praxis-Seminar wird getanzt. Es wird aber auch geschaut wie andere tanzen und ob das nur allein, nur in Gemeinschaft oder nur noch medialisiert geht. Wir recherchieren, lesen, choreographieren, tanzen und schauen wie Nichttänzer*innen tanzen.

Leistungsanforderungenfür den unbenoteten Studium-Generale-Schein: Aktive Teilnahme bedeutet tanzen, recherchieren und lesen. Jede*r Teilnehmer*in wird einen 15-30 minütigen Input für das Seminar erarbeiten und halten müssen.

Schwerpunkte:
Ausrichtung der Veranstaltung: orientierend, vorwärtsgewandt
Kompetenz/Aktivität der Teilnehmenden: artikulieren, transformieren

Armin Chodzinski studierte Freie Kunst und promovierte in Anthropogeographie. Als Künstler, Wissenschaftler, Unternehmensberater, Radiomacher und Performer beschäftigte er sich mit Kunst und Wirtschaft und bewegte sich dabei sowohl in Ausstellungsinstitutionen und Theatern als auch in Unternehmen und Wirtschaftsfakultäten. Armin Chodzinski ist seit dem Wintersemester 2017/18 Gastprofessor im interdisziplinär-künstlerischen Bereich des Studium Generale. Weitere Informationen unter www.chodzinski.com.