Klasse Klima: Intervention und Fabulation
Klasse Klima
Intervention und Fabulation
In Kooperation mit dem Studium Generale
E-Seminar/Workshop, Deutsch/English, 2 + 2 SWS, 2 + 2 ECTS (max. 4 ECTS möglich)
Präsenz-Termine / Video Sessions: Mittwochs, wöchentlich 10 -13:15 Uhr
Erster Termin 22.4.2020 / Wichtig: Anmeldung über p.kress@udk-berlin.de bis 21.04.2020
Dieses Sommersemester wird die Klasse Klima an zwei aufeinanderfolgenden Themen arbeiten. Beide werden durch Gäste aus Theorie und Praxis begleitet (s.u.), die Input und Feedback geben.
Im ersten Teil des Semesters, „Thinking Degrowth: Reshaping environmental attitudes“, beschreiben wir unsere wachstumsorientierte Wirklichkeit und verschränken sie mit wachstumskritischen Alternativen (Degrowth). Wir hinterfragen situativ eigene Werte und experimentieren gestalterisch und künstlerisch.
Im zweiten Semesterabschnitt, „Environmental Folklore: Rethinking environmental“ attitudes werden wir unsere Wahrnehmung für vorgetäuschte Nachhaltigkeit (Greenwashing) schärfen und wollen mit Interventionen im öffentlichen oder digitalen Raum auf konkrete Beispiele reagieren.
Während wir im ersten Teil in unserem persönlichen Umfeld Missstände und deren Zusammenhänge beobachten möchten und Alternative erproben, werden wir im zweiten diese in der Unternehmenskultur sichtbar machen. Dabei nutzen wir Kunst und Gestaltung um zu intervenieren und fiktionale Welten zu schaffen, die eine sozial und ökologische gerechte Lebensgrundlage anbieten.
Alle teilnehmenden Studierenden werden hierbei auch in den Aufbau des Seminars involviert und übernehmen jeweils zusätzlich zu ihrer gestalterisch, künstlerischen Arbeit verschiedene organisatorische Aufgaben.
Bestätigte Gäste dieses Semester sind Aurora Sander (https://aurorasander.com/), Elena Schägg (DUH) und Joanna Pope (Trust / Uneven Earth).
This summer semester, Klasse Klima’s seminar will work on two successive topics. Both will be accompanied by external guests with expertise in theory and practice who will offer input and feedback.
In the first part of the semester, “Thinking Degrowth: Reshaping environmental attitudes”, students will describe their growth-oriented reality and interweave it with growth-critical alternatives (degrowth). Students will question their own values and experiment with alternate positions in design and art.
In the second part of the semester, “Environmental Folklore: Rethinking environmental attitudes”, students will sharpen their sensibility on ostensible sustainability (greenwashing) and react to concrete examples by intervening in the public and/or digital space.
Whilst the first part of the semester focuses on grievances and their interrelationships in order to formulate and try out alternatives, the second part of the semester will attempt to render those grievances visible in corporate culture. Art and design are used as a form of intervention, as well as tools to shape and create alternate utopias based on a social and ecological just basis of life.
All participating students will be actively involved in the structure of the seminar and take on various organisational responsibilities in addition to their creative, artistic contributions.
Confirmed guests this semester are Aurora Sander (https://aurorasander.com/), Elena Schägg (DUH) and Joanna Pope (Trust / Uneven Earth).
Leistungsvoraussetzung für den unbenoteten Studium-Generale-Schein:
Die Studierenden müssen für 2 ECTS ein Organisation-Amt der Klasse Klima übernehmen und an allen online Sitzungen jeden Mittwoch teilnehmen. Und für die weiteren 2ECTS zwei praktische Projekte abgeben.
Schwerpunkte:
Ausrichtung der Veranstaltung: politisch, vorwärtsgewandt
Kompetenz/Aktivität der Teilnehmenden: aneignen, transformieren
Die Klasse Klima ist eine offene, autonome und interdisziplinäre Gruppe aus Studierenden und Lehrenden der UdK Berlin. Ziel ist es, unsere Universität und ihre Studierenden zu politisieren, die Klimakrise in Lehre und gestalterische Praxis zu übersetzen, sowie die UdK Berlin als Institution zu einer öffentlichen Positionierung und dem Umbau ihres eigenen Stoffwechsels zu bringen. Mehr Informationen unter https://klasseklima.org.
Klasse Klima is an open, autonomous and interdisciplinary group of students and teachers of the University of the Arts Berlin (Universität der Künste Berlin). It started as a gathering of students of the Media Department of UdK Berlin that voiced commonly shared fears facing the climate crisis and a sensed lack to share, reflect and act upon those concerns within their own institution. Klasse Klima’s aim is to politicize our university, teachers, and students towards the facing climate crisis. Within our own university, we aim to bring the UdK Berlin as a public institution forward to clearly position itself in the struggle of the climate crisis and to remodel its own structures. We want to design and art teaching and practice react to and act upon the climate crisis. Furthermore, Klasse Klima wants to remodel current methods of hierarchical teaching and apply a democratic, communal learning experience where responsibilities and contributions are shared in its seminars. More information on https://klasseklima.org.