Formen der Mystik (Einführungsvorlesung)

Prof. Dr. Byung-Chul Han
Formen der Mystik
Einführungsvorlesung, 2 SWS, 2 LP
Montag, 18:15-19:45 Uhr, wöchentlich ab 19.10.2015, Hardenbergstr. 33, Raum 158

Die Welt ist heute ein einziges Warenhaus geworden. Sie ist vollgestellt mit den Dingen mit immer kürzer werdender Haltbarkeit und Gültigkeit. Und jeder von uns ist Unternehmer seiner selbst, der sich selbst ausbeutet. Die Sharing-Ökonomie macht jeden von uns zum Verkäufer, der nach Kunden Ausschau hält. Die Welt als transparentes Warenhaus, in dem wir als Kunden kontrolliert und gesteuert werden, hat jeden Bezug zum Göttlichen, zum Heiligen, zum Geheimnis, zum Unendlichen, zum Höheren, zum Erhabenen verloren. Wir haben auch jede Fähigkeit verloren, zu staunen. Das Internet ist kein öffentlicher Raum mehr, in dem ein gemeinsames Handeln möglich wäre, sondern ein Resonanzraum des für sich isolierten Ego. Mystik ist dagegen eine beglückende Erfahrung der Ich-Ferne, der Selbst-Transzendenz. Die Vorlesung setzt ausgehend von der Erfahrung der Mystik die Gesellschaftskritik der letzten Jahre fort.

Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium-Generale-Schein: regelmäßige Teilnahme.

 

Zusätzliches Angebot für Interessierte:
Kolloquium zur Vorlesung "Formen der Mystik"
Montag, 19:45-21:15 Uhr, wöchentlich ab 19.10.2015, Hardenbergstr. 33, Raum 158, 2 SWS, 2 LP

Im Kolloquium werden die Themen, die in der Vorlesung besprochen wurden, in Form von Fragen und Diskussionen vertieft.

 

Accompanying course, Tutor: Leon Vatter
Tutorial in English on the lecture "Formen der Mystik"
Monday, 8-9 p.m. s.t., weekly, starting 19.10.2015 Hardenbergstr. 33, room 150, 1 SWS, 1 ECTS

Prof. Dr. Byung-Chul Han, Philosoph und renommierter Autor philosophischer und kulturvergleichender Bücher. Seit dem Wintersemester 2012 ist er Professor für Kulturwissenschaft an der UdK, zuständig für das Studium Generale. Der gebürtige Südkoreaner studierte Philosophie und Germanistik in Freiburg und München. Er promovierte in Freiburg mit einer Studie zu Martin Heidegger und habilitierte 2000 an der Universität Basel.