Sound Alikes. Transformation von Alltagsklängen zu einer Raum-Klang-Performance (Blockseminar/Workshop, Deutsch/English)

Ute Wassermann / Sabine Ercklentz
Sound Alikes. Transformation von Alltagsklängen zu einer Raum-Klang-Performance
Blockseminar/Workshop (Deutsch/English), 2 SWS, 2 LP 
Freitag, 14-18 Uhr/Samstag, 10-14 Uhr am 6./7.11., Samstag/Sonntag, 10-14 Uhr am 14./15.11., Freitag, 14-18 Uhr/Sonntag, 10-14 Uhr am 11./13.12.2015 und Freitag, 14-18 Uhr/Samstag, 10-14 Uhr am 18./19.12.2015

ACHTUNG - neuer ORT: 2. Wochenende in der Hardenbergstr. 33, Raum 102.
3.&4. Wochenende: Hybrid Lab, TU Berlin, Straße des 17. Juni 145, Raum EB 326

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Transformation vom Alltagsklang zu einer Klangperformance (Sprache, Klang, Bewegung). Ausgangspunkt sind Aufnahmen uns umgebender Alltagsklänge, die die Studierenden selber erstellen. Das Seminar soll an 4 Wochenenden blockweise unterrichtet werden.
Jedes Wochenende hat ein eigenes Thema:
1. Wochenende: Wahrnehmung unserer alltäglichen Klangwelten, Erstellung von Aufnahmen.
2. Wochenende: Analyse und Transkription der Aufnahmen, Materialsammlung mit verschiedenen Klangerzeugern und Objekten.
3. Wochenende: Strukturierung der Klänge ausgehend von den Fieldrecordings, Experimente zu Klang im Raum.
4. Wochenende: Fertigstellung der Performance / Aufführung.
Die Teilnehmenden sollen weitgehend selbstständig arbeiten. Zu Beginn jedes 4stündigen Seminarblocks wird es inhaltlichen Input seitens der Dozentinnen geben, danach selbständiges Arbeiten in Kleingruppen, wobei die Dozentinnen immer als Feedbackgeberinnen bei einzelnen Gruppen mitarbeiten. Am Ende des Arbeitsblockes werden die Ergebnisse vorgestellt und gemeinsam ausgewertet. Zwischen den Seminar-Wochenenden bekommen die Teilnehmenden Aufgaben gestellt.

Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium-Generale-Schein: regelmäßige und aktive Teilnahme, zum Abschluss Aufführung einer Raum-Klang-Performance in einer Projektgruppe.

Ute Wassermann ist als Vokalkünstlerin und Komponistin für ihre unverkennbar eigene Klangsprache bekannt, die sie in verschiedene Zusammenhänge der experimentellen und Neuen Musik einbringt. Ihre Stimme ist ein vielstimmiges und extremes Klanginstrument, das sie zusätzlich mit Vogel- und Gaumenpfeifen maskiert. Sie singt durch Resonanz- und Lautsprecherobjekte, entwirft Klanginstallationen und performative Projekte. Als Stimmsolistin im Bereich der Neuen Musik und experimentellen Musik tritt sie auf den wichtigen internationalen Festivals in Europa, Australien, Asien und in Museen, Kunsthallen, Clubs und Räumen mit spezieller Akustik auf. Regelmäßige Konzerte mit bekannten Improvisationmusikern und festen Gruppen, wie mit Speak Easy (Martin Blume, Thomas Lehn, Phil Minton, Ute Wassermann), „fOrch“, Charlotte Hug, Aleks Kolkowski, Birgit Ulher, John Russel, Els Vandeweyer und anderen. Sie ist Mitglied des Composer-Performer-Ensembles „Les Femmes Savantes“. Zahlreiche Uraufführungen für sie geschriebener Werke und Musiktheateraufführungen mit bekannten Ensembles und Orchestern von u.a. Richard Barrett, Chaya Czernowin, Michael Finnissy, Hespos, Matthias Kaul, Michael Maierhof, Gerhard Stäbler und von John Cage, Cathy van Eck, Salvatore Sciarrino. Workshops, Lehraufträge und Kompositionsprojekte mit Schülern (Theaterstarter Oldenburg, Querklang, Open Your Ears).

Sabine Ercklentz (Komposition/Trompete/Elektronik) studierte zunächst Jura an der FU Berlin, später dann Trompete/Popularmusik an der Hochschule für Musik Hanns-Eisler. Sie lebt und arbeitet als Komponistin, Musikerin und Performerin in Berlin. Ihre Arbeiten bewegen sich häufig in musikalischen Grenzbereichen und über feste Genregrenzen hinweg. Oft arbeitet sie in Kollaboration mit anderen Künstler/innen. Konzert- und Festivalauftritte u.a. bei/im FIMAV Victoriaville (Kanada), Red Cat, Los Angeles, (USA), CalArts (USA), Rencontres cho¬régraphiques, Paris, (Frankreich), Moderna Museet, Stockholm (Schweden), Taktlos, Zürich (Schweiz), City of Women Lubiljana (Slowenien), Wittener Tagen für Neue Kammermusik, Donaueschinger Musiktagen, Forum Neue Musik, Jazzfestival Moers, Jazztage Leverkusen, Jazzfestival Leipzig, Wie es Ihr gefällt, ZKM Karlsruhe.

Weitere Informationen unter www.Femmes-Savantes.net.