Dynamiken des Scheiterns – in Theorie und Praxis (Seminar, English/Deutsch)

Dr. Alice Lagaay
Dynamiken des Scheiterns – in Theorie und Praxis

Seminar, English/Deutsch, 2 SWS, 2 LP
Dienstag, 16-20 Uhr, 8 Termine: 27.10., 10.11., 24.11., 1.12., 8.12.2015, 19.1.2016, 26.1.2016, 9.2.2016, Hardenbergstr. 33, Raum 110 (am 1.12.2015, 26.1. & 9.2.2016 in Raum 151)

Gibt es eine „Kunst“ des Scheiterns? Was sind die Voraussetzungen für „geglücktes“ Scheitern? Kann man den Misserfolg üben? Welche konstitutive Rolle hat das Scheitern in der Kultur, in der Wissenschaft, sowie im Werdegang eines Menschen? Gibt es eine Perspektive, in der Misslingen etwas Positives sein kann? Kann die heutige Gesellschaft etwas mit dieser Perspektive anfangen? Und was wäre die besondere Rolle der Philosophie darin?

In diesem Seminar werden wir uns anhand von Beispielen aus den Bereichen Literatur, Kunst, Theater, Film, Theorie und Geschichte mit verschiedenen Narrativen des Scheiterns beschäftigen um heraus zu finden, ob eine Haltung der Gelassenheit gegenüber „negativer“ Performance möglich oder wünschenswert ist.

Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium-Generale-Schein: Regelmäßige, engagierte Teilnahme sowie Schreiben eines Sitzungsprotokolls bzw. Kurzessays.

Dr. Alice Lagaay ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie der Universität Bremen und Gastdozentin für das Wintersemester 2015/16 an der UdK Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Philosophie der Stimme, des Schweigens, des „Neutrums“ und der „Indifferenz“ sowie die Beziehung zwischen Performance und Philosophie. Mitgründerin des internationalen Netzwerkes „Performance Philosophy“ (performancephilosophy.org) und langjährige Forscherin im Sonderforschungsbereich „Kulturen des Performativen” an der FU Berlin, wo sie 2007 mit einer Dissertation zur Philosophie der Stimme promoviert wurde. Zurzeit arbeitet sie an einem Projekt zum Thema „Seinlassen. Figuren und Dimensionen negativer Performanz”. Neueste Veröffentlichungen: Performanzen des Nichttuns (hg. mit B. Gronau), Passage 2008; Ökonomien der Zurückhaltung, (hg. mit B. Gronau), transcript 2010; Destruction in the Performative (hg. mit M. Lorber), Rodopi 2012; Encounters in Performance Philosophy (hg. mit L. Cull), Palgrave 2014.