Pieter Bruegel d. Ä. Wurzeln der Malerei des Alltagslebens (Seminar)

Prof. Dr. Stefan Neuner

Pieter Bruegel d. Ä. Wurzeln der Malerei des Alltagslebens
Seminar, 2 SWS, 2 LP, 5 Plätze
Dienstags, 12-14 Uhr, wöchentlich ab 23.10.2018, Hardenbergstr. 33, Raum 150
Um Anmeldung unter danieltopka@aol.com wird gebeten.
Achtung: Für Studierende der Bildenden Kunst nicht als Studium-Generale-Leistung anrechenbar!

"Realismus" und "Genre" sind zwei problematische Begriffe, die mit der niederländischen Kunst an der Wende der Neuzeit und insbesondere mit der Malerei Pieter Bruegels d.Ä. in Verbindung gebracht werden. Einen neuen Zugang erschließt Jospeh Leo Koerner in seinem jüngsten Buch, in dem er die Kunst Bruegels als fortgesetzte Auseinandersetzung mit dem Werk Hieronymus Boschs versteht, in dem nicht nur ein tiefgreifender Schritt der Entzauberung des Weltverständnisses sich verfolgen lässt, sondern auch ein Modell künstlerischer Darstellung geschaffen wird, das der Verwandlung von Haß in Toleranz dient. Das Seminar wird anhand einer genauen Lektüre des Textes und Ausflügen in die Gemäldegalerie die neue Deutung zur Diskussion stellen.

Literatur:
Koerner, Joseph Leo: Bosch & Bruegel. From Enemy Painting to Everyday Life, Princeton/Oxford : Princeton University Press, 2016.

Stefan Neuner Studium der Kunstgeschichte und Musikwissenschaft an der Universität Wien. 1999-2005 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für neuere und neueste Kunstgeschichte der Universität Wien. 2005-2010 Wissenschaftlicher Assistent am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich. 2007-2011 daneben wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theorie der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich. 2009-2010 daneben auch wissenschaftlicher Assistent (ERC-Assistent) am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Neuzeit am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich. April-September 2009 sowie September-Dezember 2010 Postdoc-Stipendiat am Kunsthistorischen Institut in Florenz/Max-Planck-Institut. Seit 2010 assoziierter Wissenschaftler des deutschen Studienzentrums in Venedig. 2011-2017 Postdoc-Stipendiat bei eikones – NFS Bildkritik an der Universität Basel. Seit Oktober 2017 Professor für Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft und Kunsttheorie an der Universität der Künste Berlin.