Dr. C.’s Conversationslexikon: Von A wie Aktie bis W wie Wachstum (Seminar/Workshop)

Prof. Dr. Armin Chodzinski
Dr. C.’s Conversationslexikon: Von A wie Aktie bis W wie Wachstum

Seminar/Workshop, 2 SWS, 2 LP
Montags, 16-20 Uhr, circa 14tägig, 8 Termine: 29.10., 12.11., 26.11. 10.12., 7.1., 21.1., 4.2., 11.2.2019, Hardenbergstr. 33, Raum 102
(ACHTUNG: am 7.1. und 11.2.2019 in Raum 150)

Das Conversationslexikon ist ein Vorläufer der Enzyklopädie, eine Wissenssammlung, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hatte, sondern ein Initial für das Gespräch war. Dr. C.’s Conversationslexikon ist ein Radioformat, von dem es zur Zeit sieben Folgen gibt, die sich jeweils mit einem Begriff beschäftigen: Geld, Effizienz, Management, Aktie, Wachstum, Innovation und Schulden.
Im Seminar werden wir gemeinsam die einstündigen Sendungen hören. Bei Kaffee und Kuchen werden wir das Hören zelebrieren, um anschließend ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und das Initial der Conversationslexika über Fachbereichsgrenzen hinaus zu nutzen: zur Entwicklung und Ausdifferenzierung der Begriffe, die unseren Alltag bestimmen und denen wir immer wieder hilflos ausgeliefert sind.

Leistungsanforderungenfür den unbenoteten Studium-Generale-Schein: Regelmäßige Teilnahme. Jede*r Studierende muss mindestens einmal Kuchen, Kekse, Kaffee oder Tee zu einer Sitzung mitbringen – Studierende, die selber backen werden bevorzugt.

Schwerpunkte:
Ausrichtung der Veranstaltung:
orientierend, vorwärtsgewandt
Kompetenz/Aktivität der Teilnehmenden: wahrnehmen, transformieren

Armin Chodzinski (*1970) hat Bildende Kunst in Braunschweig bei Thomas Huber und Raimund Kummer studiert, in Unternehmen als Manager und Berater gearbeitet und an der Universität Kassel in Anthropogeographie bei Dagmar Reichert promoviert. Er arbeitet am Verhältnis von Kunst und Ökonomie, das sich – wie er sagt – im Stadtraum destilliert. Mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, untersucht er die sich neu bildende Organisiertheit des Einzelnen, des Kollektivs, der Gruppe, der Dinge, der Gesellschaft und markiert dabei Verluste, Sehnsüchte und Hoffnungen in Performance Lectures, Ausstellungen, Dozenturen, Publikationen und Ähnlichem. Seine Methode sei der Selbstversuch, sein Metier die Zeitdiagnose, sagt man. Mit "Dr. C.’s Conversationslexikon" entwickelt Chodzinski aktuell für den SWR gemeinsam mit dem Musiker Nis Kötting eine Art Wörterbuch betriebswirtschaftlicher Grundbegriffe, die in einstündigen Radio-Shows erläutert, befragt, analysiert, kurz: sicht- bzw. hörbar gemacht werden. Er lebt verheiratet mit zwei Kindern eigentlich schon immer in Hamburg, arbeitet zwischen Theorie, Praxis und Beratung und geht regelmäßig zum Fußball. Chodzinski ist seit dem Wintersemester 2017/18 Gastprofessor im interdisziplinär-künstlerischen Bereich des Studium Generale. Weitere Informationen unter www.chodzinski.com.