Einer Stimme öffentlich Gestalt geben. Praxisseminar Essayistik und Kritik (Blockseminar/Workshop)

Prof. Jan Verwoert
Einer Stimme öffentlich Gestalt geben. Praxisseminar Essayistik und Kritik

Blockseminar/Workshop, Deutsch/English, 2 SWS, 2 LP
Freitag, 16.11., 16-21 Uhr, Samstags, 17.11., 15.12.2018 und 19.1.2019, jeweils 10-18 Uhr, Hardenbergstr. 33, Raum 004 (Ausnahme: 19.1.2019 in Raum 102)

Es geht schon lange nicht mehr bloß um Urteile. Lebende Kultur braucht Zeugen. Jemand muss mitdenken, sich erinnern, Echos verstärken und begriffliche Horizonte aufspannen, die das gemeinsame Gespräch darüber, worum es heute geht, mit möglich machen. Diese Rolle kann Essayistik und Kritik spielen. Mal muss das schnell gehen, wenn das Schreiben den Phänomenen nah sein will. Zugleich mag es Jahre dauern, beim Schreiben die Worte und Wendungen zu finden, mit denen man leben kann: In der langfristigen Gestaltung einer Stimme verbindet sich persönliche Suche nach Sprache mit der Schaffung von öffentlichen Denkräumen. Eine Stimme ist wie ein Haus, das viele Leser*innen bewohnen können.
Das Seminar wird sich gedanklich der Frage stellen, was es heute heißt, in Essayistik und Kritik an der Gestaltung öffentlicher Stimmen zu arbeiten. Wir werden mit den Fingern auf der Tastatur denken, beim Reden mitschreiben, uns Aufgaben stellen, die unseren Fragen entsprechen, und die dabei entstehenden Texte gemeinsam durchgehen und sehen, wie sie sich weiterentwickeln lassen.

Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium-Generale-Schein: regelmäßige und aktive Teilnahme, eigene Textproduktion

Schwerpunkte
Ausrichtung der Veranstaltung: orientierend, kritisch
Kompetenz/Aktivität der Teilnehmenden: artikulieren, transformieren

Jan Verwoert ist ein in Berlin lebender Kritiker und Autor, der sich mit zeitgenössischer Kunst und Kulturtheorie auseinandersetzt. Er ist Mitredakteur des „frieze magazine“, und seine Texte sind in verschiedenen Zeitschriften, Anthropologien und Monographien erschienen. Er war Professor for Theory an der Oslo National Academy of the Arts; er lehrte am Piet Zwart Institute Rotterdam und war Gastprofessor an der Royal Academy in London. Seit November 2016 ist er Gastprofessor an der Graduiertenschule der Universität der Künste Berlin.