#generalsalon – Das Seminar (Seminar/Workshop)

Prof. Dr. Armin Chodzinski
#generalsalon – Das Seminar

Seminar/Workshop, Deutsch/English, 2 SWS, 2 LP
Dienstags, 10-12 Uhr, wöchentlich ab 30.10.2018, Hardenbergstr. 33, Raum 004

Im Sommersemester 2018 fand jeden Montag um 20 Uhr der #generalsalon statt. Der Versuch, Studierende und Dozierende über alle Fachbereiche hinweg in einen Austausch zu bringen, hat viele gute Momente und angeregte Abende mit Musik, Bier und Gesprächen produziert.
Im Wintersemester soll sich das Format nun weiterentwickeln und damit dem Bedürfnis einiger Teilnehmer*innen entsprochen werden: sich gegenseitig Sachen zeigen, Projekte vorstellen, Eindrücke vermitteln, sich über Fachbereiche und -klassen hinweg in einen Austausch begeben. Der #generalsalon wird viermal während des Semesters an vier verschiedenen Orten der UdK stattfinden.
In diesem Seminar werden wir diese Abende inhaltlich und formal vorbereiten, bewerben, planen, entwickeln, begleiten, dokumentieren und durchführen. Das Seminar ermöglicht es den Studierenden, den Dialog in der UdK auf dieser Ebene mitzugestalten und die Potentiale eines Studium Generale für die Studierenden verfügbar zu machen.

Das Seminar richtet sich an alle, die ihr Studium selbst gestalten wollen, Lust an Austausch und Auseinandersetzung haben und Erfahrungen im Feld der Versammlung und Teilhabe machen wollen.

Leistungsanforderungenfür den unbenoteten Studium-Generale-Schein: regelmäßige, aktive und motivierte Teilnahme und Übernahme von Organisationsaufgaben im Rahmen des #generalsalon

Schwerpunkte:
Ausrichtung der Veranstaltung:
interkulturell, politisch
Kompetenz/Aktivität der Teilnehmenden: artikulieren, transformieren

Armin Chodzinski (*1970) hat Bildende Kunst in Braunschweig bei Thomas Huber und Raimund Kummer studiert, in Unternehmen als Manager und Berater gearbeitet und an der Universität Kassel in Anthropogeographie bei Dagmar Reichert promoviert. Er arbeitet am Verhältnis von Kunst und Ökonomie, das sich – wie er sagt – im Stadtraum destilliert. Mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, untersucht er die sich neu bildende Organisiertheit des Einzelnen, des Kollektivs, der Gruppe, der Dinge, der Gesellschaft und markiert dabei Verluste, Sehnsüchte und Hoffnungen in Performance Lectures, Ausstellungen, Dozenturen, Publikationen und Ähnlichem. Seine Methode sei der Selbstversuch, sein Metier die Zeitdiagnose, sagt man. Mit "Dr. C.’s Conversationslexikon" entwickelt Chodzinski aktuell für den SWR gemeinsam mit dem Musiker Nis Kötting eine Art Wörterbuch betriebswirtschaftlicher Grundbegriffe, die in einstündigen Radio-Shows erläutert, befragt, analysiert, kurz: sicht- bzw. hörbar gemacht werden. Er lebt verheiratet mit zwei Kindern eigentlich schon immer in Hamburg, arbeitet zwischen Theorie, Praxis und Beratung und geht regelmäßig zum Fußball. Chodzinski ist seit dem Wintersemester 2017/18 Gastprofessor im interdisziplinär-künstlerischen Bereich des Studium Generale. Weitere Informationen unter www.chodzinski.com.