Aspekte digitaler Wirklichkeit: Zeiterfahrung (Blockseminar)

Ariadne von Schirach
Aspekte digitaler Wirklichkeit: Zeiterfahrung

Blockseminar, 2 SWS, 2 LP
Freitags, 14-18:30 Uhr am 2., 9., 16., 23., 30.11.2018, Hardenbergstr. 33, Raum 110, Samstag, 8.12., 10-17:30 Uhr, Hardenbergstr. 33, Raum 004

Das Internet verändert nicht nur das Leben und Zusammenleben, sondern auch die Wahrnehmung der Wirklichkeit. Ein Aspekt dieser veränderten Weltwahrnehmung betrifft digitale Zeiterfahrungen wie „Surfen“, Zeit in den sozialen Medien oder den Aufwand für die eigene digitale Selbstdarstellung.
Um diese neuen Wirklichkeitserfahrungen beschreiben und verorten zu können, orientieren wir uns im Seminar an drei temporalen Denkansätzen: Wir beginnen mit der Zeit des Hochgeschwindigkeitskapitalismus, die der Philosoph Paul Virillio den „rasenden Stillstand“ getauft hat. Mit dem Soziologen Hartmut Rosa denken wir anschließend über „Beschleunigung und Entfremdung“ nach. Abschließend lassen wir uns von dem Ethnologen Marc Augé zu einem bewussten Umgang mit den „Formen des Vergessens“ inspirieren, um dadurch einen anderen Blick auf „Erinnerung“, „Gegenwärtigkeit“ und „Zukunft“ zu werfen.
Diese drei Instrumente temporaler Diagnostik dienen als theoretisches Rüstzeug für verschiedene Recherchegruppen, die sich mit von Ihnen selbst bestimmten Aspekten digitaler Zeiterfahrungen beschäftigen. Um einen Schein zu bekommen, muss man sich einer dieser Gruppen anschließen und das gemeinsam Erarbeitete gegen Ende des Seminars präsentieren.
Ziel des Seminars ist es, gemeinsam in das immer noch recht neuartige Land des Digitalen aufzubrechen und dabei Worte und Begriffe für temporale Erfahrungen zu finden, die wir dort alle schon gemacht, aber noch nicht unbedingt reflektiert und in Worte gefasst haben.

Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium-Generale-Schein: regelmäßige Anwesenheit, Teilnahme an einer Recherchegruppe, Abschlusspräsentation

Schwerpunkte:
Ausrichtung der Veranstaltung:
kritisch, vorwärtsgewandt
Kompetenz/Aktivität der Teilnehmenden: wahrnehmen, artikulieren

Ariadne von Schirach arbeitet als freie Autorin, Kritikerin und Dozentin an verschiedenen Universitäten. 2007 veröffentlichte sie ihr erstes Buch „Der Tanz um die Lust“. 2014 erschien „Du sollst nicht funktionieren. Für eine neue Lebenskunst“ im Tropen-Verlag, ihr drittes Buch „Ich und Du und Müllers Kuh. Kleine Charakterkunde für alle, die sich selbst und andere besser verstehen wollen“ publizierte sie 2016 bei Klett-Cotta.