FREIHEIT! Hannah Arendt und die Verteidigung der Demokratie gegen ihre Verächter (Seminar)

Christian Schüle
FREIHEIT! Hannah Arendt und die Verteidigung der Demokratie gegen ihre Verächter

Seminar, 2 SWS, 2 LP
Freitags, circa 14-tägig, 14-18 Uhr, 8 Termine: 19.10., 2.11., 16.11., 30.11., 14.12.2018, 18.1., 25.1., 8.2.2019, Hardenbergstr. 33, Raum 102

Hannah Arendt ist die Denkerin der Stunde: Freiheit, Verantwortung, Ethik und Menschlichkeit sind die Leitmotive ihres Werks. Durch Lektüre ausgewählter Passagen und der Analyse ihrer Denkfiguren und Wertvorstellungen wollen wir den manifesten Bedrohungen des sozialen Friedens und der Würde des Menschen durch die Verächter der Freiheit geistig Paroli bieten. Wie immer geht es darum, frei und groß zu denken, laut und deutlich zu sprechen und eine eigene Haltung zu entwickeln, als Orientierung für eine Ethik im realen Alltag. Erwartet wird Diskussionsfreude, Meinungsstärke und aktive Teilnahme.

Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium-Generale-Schein: regelmäßige Anwesenheit und ein 15-minütiges Impuls-Referat

Schwerpunkte:
Ausrichtung der Veranstaltung: politisch, kritisch
Kompetenz/Aktivität der Teilnehmenden: reflektieren/denken, transformieren

Christian Schüle, Jahrgang 1970, studierte Philosophie, Soziologie und Politische Wissenschaften in München und Wien. Er war Redakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT und lebt als freier Schriftsteller, Essayist und Publizist in Hamburg. Seine Texte wurden mehrfach ausgezeichnet. Er leitete Thinktanks zur Analyse der nächsten Gesellschaft. Unter seinen bisher zehn Büchern erschienen zuletzt der Roman „Das Ende unserer Tage” sowie die Essays „Vom Ich zum Wir”, „Was ist Gerechtigkeit heute?” und zuletzt "Heimat. Ein Phantomschmerz". Schüle unterrichtet wiederkehrend im Studium Generale der Universität der Künste Berlin. Weitere Informationen unter www.christianschüle.de.