#generalsalon #18 - proudly presents: Social Muscle Club: Peace Talks

Social Muscle Club:
Peace Talks

Montag, 24.6.2019, 20 Uhr
Hardenbergstrasse 33 - Garten oder Cafe Mittelachse

Es wird groß!
Der Salon des Studium Generale. Strictly for everyone!

Was wäre, wenn wir über das Thema Frieden nicht bloß auf nationaler und internationaler Ebene nachdenken würden?
Was wäre, wenn wir Frieden auf eine mehr persönlichere und privatere Ebene beziehen und von Mensch zu Mensch kommunizieren würden?
2018 tourte ein Teil der Social Muscle Club Crew durch verschiedene Städte der USA, traf viele unterschiedliche Menschen und machte neue amerikanische Freunde. Diese wurden nun nach Berlin eingeladen, um hier anlässlich des 30-jährigen Mauerfalls gemeinsam ein Projekt mit vier Veranstaltungen zu konzipieren.
Von der allgemeinen derzeitigen Weltsituation ausgehend, entstand die Idee der SMC Peace Talks. Hierbei werden die Gegebenheiten der Spielorte (Klunkerkranich, Amerika-Gedenkbibliothek, Uferstudios und die Universität der Künste), sowie Teilnehmer*innen einbezogen, was stets neues Potenzial der Einzigartigkeit und Einmaligkeit darstellt.

Obwohl die Gruppe des SMC seit 2012 kontinuierlich zusammenarbeitet und seit dem ständig auf neue, sehr unterschiedliche Menschen traf, hoben sich die „Bedürfnisse“ der amerikanischen Teilnehmer*innen sehr von denen der Deutschen ab. Diese Auffälligkeit motivierte die SMC Crew in einen größeren Diskurs zu denken. „Bedürfnisse und Wünsche“ scheinen sich von Stadt zu Stadt und Land zu Land zu unterscheiden. Was sagt das über eine Bevölkerung und über ein Land aus? Was sagt das über jeden Einzelnen von uns, die wir gemeinsam auf der Welt leben, aus?
Der Social Muscle Club versucht nun erneut durch das Zusammenbringen von Menschen und deren Austausch etwas zu schaffen, was zum Frieden beitragen kann.
Die Veranstaltungen setzen sich daher aus zwei Hauptteilen zusammen. Die Teilnehmer*innen spielen ein einfaches Geben-und-Nehmen-Spiel, wobei alle etwas zum Verschenken anbieten und um etwas, was sie benötigen, bitten.
Der zweite Teil ist von den Künstler*innen produziert. Im Rahmen der sogenannten Peace Talks wird es zum Einem einen interdisziplinären künstlerischen Teil geben. Außerdem werden spezielle Situationen aus Kennenlernen, Wiedertreffen, Freiheit und Chaos entstehen - eine Mischung aus Happening, Fest und sozialer Plastik!

Von und mit:
Jen Bell, Nir deVolff, Claus Erbskorn, Laia Fabre, Juli Reinartz, Tim Habeger, Shelby Hofer, Micah Bezold, Marwan Kamel, Ruth Nelson, Carola Lehmann, Rainer von Dziegielewski, Till Rothmund, Jill Emerson, ‘Singing in the City Chor’, Lucy Bentley, Aimee McCoy, Celia Peters, Tiana Hemlock, Medhat Aldaabal, Mouafak Aldoabl, Sigourney Skywalker und Gäste.
Bühne: För Künkel, Maria Gamsjäger
Grafik: Jutojo. PR: Saskia Gebert.

Jeder Club unterscheidet sich aufgrund der Teilnehmer*, Künstler* und Orten voneinander. Jedes Mal entstehen neue Dynamiken und spontane Aktionen!
Wir können nicht voraussagen, was genau passieren wird. Wir wissen aber, dass jede Veranstaltung einzigartig wird!

Eine Produktion von Social Muscle Club in Koproduktion mit UdK, Klunkerkranich, Uferstudios, Amerika-Gedenkbibliothek (ZLB) und Sonntagsbureau. Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
www.socialmuscleclub.de

Wir freuen uns sehr, wenn Ihr neugierig seid und vorbei schaut!