Musik in Disney-Filmen

Dr. Dorothea Hilzinger
Musik in Disney-Filmen

Seminar, Deutsch, 2 SWS, 2 ECTS, 5 Plätze
Mittwochs, 10–12 Uhr, wöchentlich ab 24.04.2024, Fasananestr. 1B, Raum 302
Achtung: für Studierende der Fakultät Musik nicht als Studium-Generale-Leistung anerkennbar.

Bitte melden Sie sich ab dem 15.3.2024 per Mail an musikwissenschaft_ @udk-berlin.de an!

„There is a terrific power to music. You can run these pictures and they’d be dragging and boring, but the minute you put music behind them, they have life and vitality they don’t get in any other way.“ – Walt Disney

Seit einem Jahrhundert wachsen Kinder (und ihre Eltern) mit Filmen aus dem Hause Disney auf. Wie das einführende Zitat zeigt, spielt die Musik seit der Zeit des Tonfilms eine zentrale Rolle, sei es bei Zeichentrickfilmen wie Fantasia (1940), König der Löwen (1994) oder Die Eiskönigin – Völlig unverfroren (2013), später Animationsfilmen wie Findet Nemo (2003) oder in neuester Zeit die Real-(neu-)verfilmungen wie Das Dschungelbuch (2016) und
Arielle (2023). Welche Funktionen die Musik jeweils einnehmen kann, wollen wir im Seminar gemeinsam herausfinden.

Dabei werden wir neben den Grundlagen in der Beschreibung und Analyse von Filmmusik auch kritische Positionen kennenlernen. Es wird um feministische Perspektiven auf Prinzessinnen-Figuren, postkoloniale Kritik beispielsweise bei Aladdin (1992) oder auch um Anleihen aus der Musik des Mittelalters gehen. Große Teile der Literatur werden in englischer Sprache sein. Vorschläge von Studierenden zu einzelnen Filmen oder Themen werden gerne berücksichtigt.

Literaturhinweise:
Disney Enzyklopädie Online, verfügbar unter: www.duckipedia.de [25.1.2024].
Thomas S. HISCHAK und Mark A. ROBINSON: The Disney Song Encyclopedia, Lanham 2009.
Josef KLOPPENBURG: Das Handbuch der Filmmusik. Geschichte-Ästhetik-Funktionalität, Laaber 2012.

Dorothea Hilzinger wurde 1987 in Göppingen/ Baden-Württemberg geboren. Von 2006 bis 2012 absolvierte sie ein Magisterstudium der Musikwissenschaft mit den Nebenfächern Pädagogik und Informatik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Aktuell arbeitet sie an ihrem Promotionsprojekt über „ Britische Symphonik 1883-1914 - Studien zu Rezeption, Kompositionsstrategien und Traditionsbezug" an der Universität der Künste Berlin, dabei wird sie von Prof. Dr. Signe Rotter-Broman betreut. Seit dem Sommersemester 2013 ist Dorothea Hilzinger als Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Musikwissenschaft an der UdK  Berlin tätig. Ihre Forschungsinteressen beinhalten die Britische Symphonik im 19. und 20. Jahrhundert, die English Musical Renaissance, Edward Elgar sowie die Gattungsgeschichte der Symphonie.