KOMPOSITION ANALYSE: NEUES MUSIKTHEATER

Prof. Mathias Hinke & Prof. Daniel Ott
KOMPOSITION ANALYSE: NEUES MUSIKTHEATER

Seminar, Deutsch/English, 2 SWS, 2 ECTS, 10 Plätze
Donnerstags, 14-16 Uhr, wöchentlich ab 20.10.2022, UdK Bundesallee Raum 310
Anmeldung per Mail bei mathinke_ @gmail.com!

Ausführliche gemeinsame Analyse von Experimentellem Musiktheater, ergänzt durch Film-Analysen. Diskussion von Inszenierungsansätzen und unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit in den künstlerischen Teams (Komposition, Text, Regie, Bühne, Dramaturgie), sowie im Verhältnis von Autor*innen/Komponist*innen und Ausführenden. Gespräche mit Komponist*innen, Theaterschaffenden u.a.

Mathias Hinke wurde 1973 in Mexiko City geboren und studierte Komposition an der Manhattan School of Music, Kunstgeschichte an der Humboldt Universität Berlin und Physik an der FU Berlin. 2012 und 2013 lehrte er als Dozent am Institut für Neue Musik der Universität der Künste. 2015 bis 2016 hatte er eine Gastprofessur an der UdK Berlin inne und seit 2016 ist er volles Mitglied des Fachbereiches für experimentelle Musik der UdK.
In Zusammenarbeit mit dem Künstler und Aktivisten Pedro Lasch ist „Art of the MOOC, Experiments with Sound“ entstanden. In den letzten Jahren hat sich Mathias Hinke auf das Genre Neues Musiktheater mit wissenschaftlichen Texten („Einzigartig“ über CrispR-Cas, „das glücklichste Volk“ über die Piraha, „Ränder“ über die Informationswissenschaft) in enger Kooperation mit dem Theaterregisseur Carlos Manuel konzentriert. Seine Musik wird von Orchestern und Ensembles weltweit gespielt. 

Daniel Ott studierte Klavier und unterrichtete anschließend Klavier und Musik in Basel und Graubünden. Zeitgleich baute er verschiedene freie Theatergruppen mit auf. Er studierte Komposition bei Nicolaus A. Huber an der Folkwang-Hochschule Essen und bei Klaus Huber an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau. Daniel Ott ist freischaffend tätig als Komponist, Pianist und Darsteller mit Arbeitsschwerpunkt Neues MusikTheater - sowie mit interdisziplinären und raum- bzw. landschaftsbezogenen Arbeiten. Er gründete das Festival „neue musik rümlingen" und ist gemeinsam mit Manos Tsangaris künstlerischer Leiter der „Münchener Biennale – Festival für neues Musiktheater“. Daniel Ott ist Professor für Komposition und Experimentelles Musiktheater an der UdK Berlin.