Spekulatives Design // Wasser

Gosia Warrink
Spekulatives Design // Wasser

Seminar, Deutsch, 4 SWS, 4 ECTS (max. für Studium Generale plus 2 ECTS ggf. für Wahlbereich), 3-5 Plätze
Freitags, 10-13 Uhr, wöchentlich ab 21.10.2022
Grunewaldstr., Raum 103
Einführung und Anmeldung: Freitag 21.10.2022, 10–11 Uhr, Raum 103/Medienhaus
Erste Termine: Freitag 28.10.2022 10–13 Uhr (Raum 103/Medienhaus); Freitag 04.11.2022 10–13 Uhr (Exkursion/Futurium)
Um Anmeldung bis spätenstens 21.10.2022 unter gwarrink_ @amberpress.eu wird gebeten!

Gestaltung, elastisches Denken und die Zukunft als Experiment: Eine Einführung in Spekulatives Design und Gedankenexperimente, in denen Ideen für fiktive Zukunftsszenarien und Objekte entwickelt werden.

Unser Fokus: Wasser und die gesellschaftliche und gestalterische Weitsicht. Die Zukunft gilt dabei als ein Medium, nicht als Ziel und das Spekulative Design als Mittel für kritische Interventionen: Durch fiktive Zukunftskonzepte wird die Aufmerksamkeit auf gegenwärtige und zu erwartende Missstände in der Welt gelenkt, sowie das Nachdenken über mögliche ökologische, ökonomische, technologische, politische oder demografische Szenarien angeregt. Dies öffnet einen Raum für Spekulationen, in dem Design ohne kommerziellen Druck agieren und Verantwortung im "Weltenentwerfen" übernehmen kann.

Die bekanntesten Positionen, Theorien und Beispiele für Spekulatives Design werden vorgestellt und mit praktischen Übungen (in Einzel- und Teamarbeit) zur Gestaltung von kreativen Projekten/Objekten/Produkten verknüpft. Von der Was-wäre-wenn-Frage, über die Entwicklung von Zukunftsszenarien, bis hin zur Kommunikation für Ihr spekulatives Objekt, werden Sie einen Einblick in den gestalterischen Prozess rund um eine Produktentwicklung gewinnen.

Das Ziel der Veranstaltung: Sie üben sich im lateralen Denken sowie Präsentieren und erarbeiten Projekte, die am Ende der Veranstaltung Ihr Portfolio bereichern.

Leistungsanforderungen: aktive Mitarbeit sowie Ausarbeitung und Projektarbeit.

Gosia Warrink studierte Linguistik an der Universität Warschau und Visuelle Kommunikation an der Universität der Künste in Berlin. Sie ist Gründerin des Designstudios AMBERDESIGN und des Verlages AMBERPRESS, sowie Autorin und Designerin des Bildwörterbuch-Bestsellers ICOON. Seit 2012 arbeitet sie an künstlerischen Projekten und lehrt seit 2016 Gestaltung an der Universität der Künste Berlin. Sie promoviert derzeit zum Thema Universalkommunikation.