What Matters - Feedback und Kommunikation in der künstlerischen Praxis

Kristín Guttenberg
What Matters - Feedback und Kommunikation in der künstlerischen Praxis. Ein interdisziplinäres Praxisseminar

Workshop, Deutsch/English, 2 SWS, 2 ECTS
Freitags, 10-14 Uhr, 4 feste Termine: 26.4., 17.5., 7.6., 5.7.2024 im HZT Berlin, Studio 10
plus weitere projektbezogene, flexible Termine für Feedback und Peer-Work

Anmeldung auf Moodle beginnt am 15.04.2024:
https://moodle.udk-berlin.de/moodle/course/view.php?id=2249
Moodle Enrollment Key / Einschreibeschlüssel: dialog

Feedback ist ein Kernelement unserer Kommunikation und essentieller Bestandteil der künstlerischen Kreations- und Arbeitsprozesse. Es spielt eine entscheidende Rolle in der Solo-, Team- und Ensemblearbeit, sowie in Führungsaufgaben in unserem künstlerischen Alltag und Schaffen. Feedback-Methoden, die speziell in den und für die Künste entwickelt werden, können fokussieren und inspirieren, eigene Arbeitsweisen bereichern und Prozesse entscheidend unterstützen und vorwärtsbringen. Auch Themen der konstruktiven Reibung und der sinnstiftende Umgang mit Herausforderungen und Konflikten sind integriert.

Im Fokus des Praxis-Seminars stehen die jeweiligen Fachgebiete, Erfahrungen und Fragen der Teilnehmer*innen, ihre jeweiligen Rollen und Praxis-Projekte. In Form von Blockmodulen und Projektarbeit wird ein bewussterer Umgang und Einsatz von Reflexion und Feedback angeregt und Methoden und konkrete Tools für die Praxis vermittelt, durch die wir gut und authentisch kommunizieren, mit hoher Qualität und motivierend in unseren spezifischen Rollen und Situationen wirken und miteinander arbeiten können. Verschiedene künstlerische Feedback-Methoden (u.a. aus DasArts oder Lermans Critical Response Process) bilden die Basis des Seminars und werden gemeinsam exploriert, praktiziert und weiterentwickelt.

Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium-Generale-Schein: Regelmäßige und aktive Teilnahme in den Sitzungen und dem Peerwork. Reflexionen von interessanten und relevanten Situationen und Konzeption eines eigenen, praxisbezogenen Feedback-Formats. Teilnahme an Feedback-Sessions anhand von eigenen/anderweitigen Studierenden-Projekten (z.B. Proben, Ausstellungen, Work-in-Progress-Showings, Aufführungen). Diese Aktivitäten können allein oder auch in Tandems/Kleingruppen durchgeführt werden. Die Ideen und organisatorischen Aspekte werden gemeinsam im Seminar besprochen.

Kristín Guttenberg ist Dozentin und Bewegungskünstlerin mit Fokus auf ortsspezifischer Performance, Improvisation und Echtzeit-Komposition. Als Künstlerin und Vermittlerin verbindet sie u.a. künstlerisch-ästhetische Praxis und soziale Praxis. Ihre Themen widmen sich den Bereichen Mensch und Natur und dem Individuum in der Gesellschaft. Seit über 20 Jahren lehrt sie die Fächer Performing Arts Physiology, Artistic Leadership, Kommunikations- und Feedback-Prozesse an künstlerischen Hochschulen und Institutionen, u.a. der HfS Ernst Busch, der UdK Berlin, der HfMDK Frankfurt/Main, der HMTM München und der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, an der sie seit über 10 Jahren als Honorarprofessorin wirkt. Sie entwickelt Bildungsformate, integriert körperliche-mentale, soziale und Kommunikations-Kompetenzen in die Ausbildung junger Kunstschaffender, ist Lehrtrainerin für Kunsthochschul-Lehrende und unterstützt, moderiert und begleitet Transformationsprozesse an kulturellen Institutionen.