Freies UdK-Radio

Prof. Zebu Kluth und studentische Initiative
Freies UdK-Radio

Seminar, Deutsch/Englisch, 2 SWS, 2 ECTS
Mittwochs, 18-20 Uhr, wöchentlich ab 19.10.2022 Hardenbergstr. 33, Raum 110, ab 26.10.2022 Hardenbergstr. 33, Raum 004

Anmeldung ab 17.10.2022 auf Moodle: https://moodle.udk-berlin.de/moodle/course/view.php?id=1679
Moodle Einschreibeschlüssel / Moodle Enrollment Key: radio


Zum Start des Studierendenradios „We don’t know Radio“ zum Wintersemester wollen wir uns mit Formen (künstlerischer) Zusammenarbeit beim Radio und den sozialen und materiellen Voraussetzungen der Zusammenarbeit und der Produktion von Inhalten auseinandersetzen.

Wie beeinflussen unsere eigenen Umstände die Art und Weise wie wir forschen, was wir zum Thema unserer Arbeit machen und mit wem mir kollaborieren? Wie arbeiten wir zusammen im Wissen, dass uns unterschiedliche sozioökonomische Umstände prägen, wir verschiedene Expertisen haben und divergierende Ziele dem gleichen Projekt voraussetzen? In welchem Verhältnis stehen Aneignung und Selbstexpression? Wie können wir eine gemeinsame Sprache finden ohne dabei die Art und Weise unseres eigenen (künstlerischen) Ausdrucks zu vernachlässigen?

Dem Jahresthema des Studium Generale „Kunst und Klasse“ gewidmet beschäftigen wir uns in diesem Seminar mit zentralen Fragen und Voraussetzungen einer künstlerischen Zusammenarbeit. Wir wollen weniger Antworten formulieren, als ein Forum der Strategien und Konflikte zu eröffnen. Auf Basis von Textmaterial und in der Diskussion mit Gästen begeben wir uns gemeinsam auf die Suche nach den Rändern der herkömmlichen der Kunst- und Klassenbegriffe.

Neben den inhaltlichen, theoretischen Sitzungen sind auch praktische Einheiten zum Medium Radio eingeplant. Eine experimentelle, spielerische Annäherung an die Möglichkeiten von Radio soll im Mittelpunkt stehen.

Ziel des Seminars ist die Erarbeitung eines Radio-Sendeblocks, in welchem die während des Seminars erarbeiteten Audiobeiträge (live oder pre-recorded) gesendet werden.

Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium Generale Leistungsschein: Voraussetzung ist eine regelmäßige, aktive Teilnahme, Produktion mindestens eines Beitrags sowie die Bereitschaft zur Selbstreflexion.

Zebu Kluth studierte Germanistik und Theaterwissenschaft an der FU Berlin. Er war in den 1990er Jahren am Hebbel-Theater tätig, war unter anderem Mitbegründer der sophiensaele und der Tanznacht Berlin, war 1996 bis 2001 Künstlerischer Leiter des Theaters am Halleschen Ufer (heute HAU2), das sich in dieser Zeit zu einem der führenden Orte für performative Theaterformen und zeitgenössischen Tanz entwickelte, vertrat die Freie Szene Darstellende Kunst im Rat für die Künste der Akademie der Künste Berlin. Von 2004 bis 2017 Geschäftsführer der Stäitsch Theaterbetriebs GmbH, die neben vier Theatern in Hamburg und einem Gastspielbetrieb im gesamten deutschsprachigen Raum auch die Hamburger Kammerspiele betreibt, 2021 Mitbegründer der bundesweiten Privattheatertage und bis 2017 im Vorstand des Hamburger Theater e.V. und Mitglied in der Privattheatergruppe des Deutschen Bühnenvereins. Von 2017 bis 2021 Rektor der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Seit 2021 Professor für künstlerisches Selbstmanagement und Kulturvermittlung an der Universität der Künste Berlin.