Projekt #13: The History of Hallucination
The History of Hallucination
Prof. Christiane Kühl & Prof. Chris Kondek (Studium Generale)
English/Deutsch, 2 SWS, 2 ECTS
Beginn: 6.1.2025, 10 Uhr
Registration on Moodle starts 2.12.2024 / Anmeldung auf Moodle beginnt am 2.12.2024:
https://moodle.udk-berlin.de/moodle/course/view.php?id=2605
Moodle Enrollment Key / Einschreibeschlüssel: hallucination
Hallucinations!
Those moments and situations where what is perceived and what is really out there don‘t really match.
From Plato‘s cave to presidential elections.
From Hildegard von Bingen to drug induced „Doors of Perception“ to deep fakes.
From Hamlet‘s ghosts to AI fuck ups.
Hallucinations keep things interesting.
For the Kollisionen we will investigate the vast and incredible History of Hallucination. For this project our own creative ideas and drives will be paired with Generative AI. Especially Stream Diffusion which generates digital hallucinations based on the realtime videos we feed it.
The final work might be a performance, a media installation, a picture book. Let‘s see where our Hallucinations take us.
Christiane Kühl ist Autorin, Redakteurin, Theatermacherin und gelegentlich Kuratorin transdisziplinärer Symposien zwischen Kunst und Theorie. Im WS 2023/2024 tritt sie gemeinsam mit Chris Kondek die Gastprofessur für Interdisziplinäre Künstlerische Praxis und Theorie im Studium Generale der UdK Berlin an. Unter dem Namen doublelucky productions entwickeln die beiden seit vielen Jahren Theaterprojekte, Lecture-Performances und Videoinstallationen; ihr Fokus liegt dabei auf der Nutzung und kritischen Reflektion digitaler Technologien.
Chris Kondek arbeitet seit über 25 Jahren an der Grenze zwischen Medien und Performance. In den frühen 90er Jahren entwickelte er in New York Videodesigns für die Wooster Group, deren Mitglied er war. Im Jahr 2000 zog er nach Berlin, wo er seine Videoarbeit im Theater fortsetzte und mit Meg Stuart, Stefan Pucher, Sebastian Baumgarten und Falk Richter an Theatern in ganz Europa arbeitete. Seit 2004 hat er mit „doublelucky productions“ zahlreiche Bühnenwerke entwickelt, die Echtzeit-Informationen einbeziehen, vom Live-Aktienhandel bis zum Live-Handy-Hacking.