Clusterfuck – Wie entsteht ein systemsprengendes Problem? (Seminar)

Holm Friebe / Detlef Gürtler
Clusterfuck – Wie entsteht ein systemsprengendes Problem?

Seminar, Deutsch/English, 2 SWS, 2 LP
Freitags, 16-20 Uhr, circa 14tägig, 7 Termine: 21.4., 28.4., 12.5., 19.5., 2.6., 9.6., 23.6.2017, Hardenbergstr. 33, Raum 110

Es gibt Situationen, da geht alles schief. Unglückliche Umstände verketten sich wie von Zauberhand, und das Werkzeug, mit dem man bislang seine Probleme bewältigt hat, ist nutzlos, oder macht alles nur noch schlimmer. Klassischer Theaterstoff - und The Next Big Bang in Wirtschaft und Gesellschaft. Denn die Einschläge um uns herum kommen näher und werden häufiger. Bankenkrise, Brexit und der Godot-Flughafen BER sind nicht einfach nur Krisen an sich, sondern folgen vergleichbaren Mustern und Regeln. Wir nennen es Clusterfuck: ein systematisches Problem, das die Lösungskapazität der Beteiligten unabwendbar übersteigt.

Im Seminar werden Motive und Prozesse herausgearbeitet, die aus einem (lösbaren) Problem einen (rettungslosen) Clusterfuck machen. Und es werden acht Wege untersucht, auf denen das Leben, das Unternehmen, die Gesellschaft weitergehen können, wenn nichts mehr geht - vom Apfelbäumchen-Ansatz, der die Katastrophe schlicht ignoriert, bis zur Bakterien-Strategie, die das Chaos durch noch größeres Chaos zu überwinden trachtet.
Holm Friebe und Detlef Gürtler arbeiten an einem Sachbuch zum Thema und lassen sich von den Seminarteilnehmern gern in die Karten schauen.

Literatur:https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/zukunftsreport/clusterfuck/

Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium-Generale-Schein: Aktive und regelmäßige Teilnahme an den Seminardiskussionen und ein Referat/Präsentation in der Gruppe oder ein Kurzessay zum Schluss.

Holm Friebe, Dipl. Volkswirt, ist Geschäftsführer der Zentralen Intelligenz Agentur (ZIA) in Berlin, Publizist und Dozent für Designtheorie an Kunsthochschulen. Er arbeitet als Marken- und Strategieberater und ist Autor mehrerer best- und longselling Sachbücher, darunter „Wir nennen es Arbeit" (2006), „Marke Eigenbau“ (2008), „Was Sie schon immer über 6 wissen wollten“ (2011) und „Die Stein-Strategie“ (2013). Weitere Informationen unter www.holmfriebe.de.

Detlef Gürtler ist Senior Researcher am GDI. Von September 2008 bis Dezember 2016 war Gürtler Chefredaktor der Zeitschrift GDI Impuls. Nach dem Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften in Heidelberg absolvierte er 1989 die Henri-Nannen-Journalistenschule und ist seither als Wirtschaftspublizist tätig. Zu seinen Veröffentlichungen zählen die erfolgreichen Wirtschaftssachbücher „Die Dagoberts“ (Eichborn 2004), „Die Tagesschau erklärt die Wirtschaft“ (Rowohlt Berlin, 2008) und „Entschuldigung! Ich bin deutsch“ (Murmann, 2011). Weitere Informationen unter www.gdi.ch/de/Think-Tank/Studien/Detlef-Guertler.