Essay als Form – in Kunst, Literatur, Ausstellung

Prof. Dr. Kathrin Busch
Essay als Form – in Kunst, Literatur, Ausstellung

Block-Seminar, Deutsch, 2 SWS, 2 ECTS, 10 Plätze
24. bis 27. Juni im Gutshof Sauen, Auftakttermin 20.5.2021 um 17 Uhr    
Um Anmeldung bis spätestens 01.05.2021 unter busch@udk-berlin.de wird gebeten.

In den vergangenen Jahren wurde der „Essay als Form“ (Adorno) nicht nur in der Literatur thematisiert, sondern auch als experimentierendes Verfahren im Kontext von Entwürfen, künstlerischen Werken, Filmen und Ausstellungen. Der Essay verbindet künstlerische Praxis und Theorie. In ihm figurieren sich Gedanken zu einer ästhetischen Gestalt. Wörtlich als Versuch übersetzt, meint der Essay ein tastendes, erprobendes Vorgehen, das sich seinem Gegenstand als einem Unbekannten nähert. Dabei ist die Arbeit mit und an vorgefundenem Material, das neu zusammengestellt wird, eine seiner grundlegenden Methoden. Der Essayismus verarbeitet aufgelesene, heterogene Elemente aus Kunst und Wissenschaft zu einer in sich brüchigen Form, um mit ästhetischen Mitteln theoretische Einsichten zu gewinnen.
In der Blockveranstaltung werden Theorien des Essays erarbeitet und anhand von ausgewählten Film-, Foto- und Ausstellungsessays überprüft.

Eine Veranstaltung des DFG-Netzwerks »Anderes Wissen – in ästhetischer Theorie und künstlerischer Forschung« in Kooperation mit Prof. Dr. Knut Ebeling, Kunsthochschule weißensee Berlin.

Leistungsanforderungen: regelmäßige, aktive Teilnahme

Kathrin Busch ist Professorin an der Universität der Künste in Berlin. Sie studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaften in Hamburg und wurde mit einer Arbeit zu Jacques Derrida an der Ruhr-Universität Bochum promoviert. Danach war sie Juniorprofessorin an der Universität Lüneburg und anschließend bis 2010 Professorin für Kulturtheorie an der Merz Akademie Stuttgart. An der UdK ist sie Mitglied im Leitungsteam des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste". Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören neben der französischen Gegenwartsphilosophie und Ästhetik auch Theorien künstlerischer Wissensbildung. Ausgewählte Veröffentlichungen: (Hg. et al.), Wessen Wissen? Materialität und Situiertheit in den Künsten, Paderborn 2018; (Hg.), Anderes Wissen, München 2016; P – Passivität, Hamburg 2012; Geschicktes Geben. Aporien der Gabe bei Jacques Derrida, München 2004.