Transitionen: Oper – Musiktheater – Musical in, aus und über Nordamerika ab dem 20. Jh.

Dr. Claudia di Luzio
Transitionen: Oper – Musiktheater – Musical in, aus und über Nordamerika ab dem 20. Jh.

Online-Seminar, 2 SWS, 2 ECTS, 5 Plätze, Dienstags, 16-18 Uhr, wöchentlich ab 20.4.2021
Um Anmeldung bis spätestens 14.4. unter c.diluzio_ @gmail.com wird gebeten.
Achtung
: Für Studierende der Fakultät Musik nicht als Studium-Generale-Leistung anrechenbar!

Das Seminar widmet sich Transfers, Verschränkungen, Entwicklungen und Tendenzen des Musiktheaters in Nordamerika, insbesondere den USA, ab dem 20. Jh. sowie Wechselwirkungen diesseits und jenseits des Atlantiks aus musikhistorischer Perspektive. Anhand einer konkreten Auswahl an Werken werden neben Emanzipationen und Differenzen die Schnittstellen, Transitionen und Hybridisierungen in Oper, Musiktheater und Musical kulturhistorisch und musikdramaturgisch ergründet und kontextualisiert. Dabei wird aufgezeigt, wie die Grenzen zwischen klassischer und populärer Musik sowie zwischen Genres auf vielseitige Weise verschwimmen.

Unter Berücksichtigung der variablen Institutionalisierung, In- bzw. Exklusion, europäischer Opern sowie der zwischen den USA und Europa divergierenden Finanzierungssysteme, werden im Seminar vor allem Spezifika der Genese, Produktion, Aufführung und Rezeption solcher Musiktheaterwerke behandelt, die dem Drang und Selbstverständnis entspringen, eigene amerikanische (zeit)geschichtliche Themen und Idiome zu reflektieren.

Aufgezeigt wird zugleich, wie diese Bestrebungen und Ereignisse in konstruktiven Wechselbeziehungen der Nähe und Distanz zwischen Europa und Nordamerika fortentwickelt wurden. Kompositorische und musikdramaturgische Beschaffenheiten der Werke werden im Seminar im Kontext musik-, sozial- und kulturhistorischer Hintergründe, Entstehungsgeschichten und Aufführungskontexte erforscht. Dabei werden fruchtbare Spannungsverhältnisse zwischen Oper, Musiktheater und Musical herausgestellt.

Claudia di Luzio, Studium der Musik-, Theater- und Kunstwissenschaften, Schwerpunkt Musikwissenschaft, an der Universität Bologna. Promotion in Historischer Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Postdoc-Stipendium an Royal Holloway, Universität London. Lehraufträge an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Universität der Künste Berlin und an den Musikhochschulen von Bologna und Messina. Stipendien und Preise des DAAD, des European Network for Musicological Research, der Paul Sacher Stiftung Basel und der Society for American Music.