Klimagerechter Stadtraum

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Klasse Klima
Klimagerechter Stadtraum
Online- und hybrides Blockseminar, Deutsch/English, 2 SWS, 2 ECTS
Mittwoch, 19.5. / Mittwoch, 2.6., / Freitag & Samstag, 18.6. & 19.6. / Mittwoch, 23.6.2021, jeweils von 10 - 16 Uhr
Anmeldung per Email an: mail_ @klasseklima.org. Oder zum ersten Termin am 19.5. um 10 Uhr auf seminar.klasseklima.org vorbei!

"What do we want? CLIMATE JUSTICE!" - Aber was ist Klimagerechtigkeit? Und warum ist sie so wichtig in den aktuellen Verhandlungen rund um die Klimakrise?
Klimagerechtigkeit bedeutet zugleich Hierarchien und veralteten Strukturen zu hinterfragen und sozial-ökologische Gerechtigkeit zu fordern. Diese wird aktuell häufig global in Form von Schuldzuweisungen diskutiert, statt sie tatsächlich durch Aufklärung über Missstände und Lösungsansätze in unser aller Bewusstsein zu rücken.

Städte waren als Zukunftsräume häufig Projektionsträger großer Hoffnungen auf die Umsetzung von Werten wie Gerechtigkeit und Freiheit. Die Gefährdung eben jener Werte wird durch die ungleiche Verteilung der Folgen der Klimakrise deutlich und spiegelt sich auch im Stadtbild. Genau diese Unterschiede wollen wir präzise in Augenschein nehmen, um Lösungen und Ansätze zu entwickeln, die uns gemeinsam einer nachhaltigen Zukunft näherbringen: Was bedeutet Gerechtigkeit im Anblick komplexer globaler Herausforderungen für unsere Städte und wie lässt sie sich lokal umsetzen? Welche Ungerechtigkeiten reproduzieren wir in unserem Alltag?

Wir wollen Missstände aufdecken, sichtbar machen und reflektieren, sowie die Themen in der Stadt Berlin gemeinsam mit unterschiedlichen Menschen vieler Disziplinen untersuchen und uns auf die Suche nach lokalen Lösungsansätzen machen. Wir werden digital auf seminar.klasseklima.org zusammenkommen und dort Gäste treffen und Diskussion führen; in Tandems und Workshops werden wir mit dem Stadtraum interagieren und in der Floating University die Gelegenheit haben diese Ansätze auszuprobieren. Mit interaktiven Methoden, Audio/-Videoformaten, Podcast-Beiträgen oder weiteren künstlerischen und kommunikativen Formaten wollen wir gemeinsam eine Art "Tool-Box" für Klima-aktivistische Aktionen bauen, mit welcher wir unsere Umgebung hinsichtlich Klimagerechigkeit anschauen und beeinflussen können.

"What do we want? CLIMATE JUSTICE!" - But what is climate justice? And why is it so important in the current negotiations around the climate crisis?
Climate Justice means questioning hierarchies and outdated structures and demanding socio-ecological justice. Currently, this is often discussed globally in the form of apportioning blame, instead of actually bringing it to the attention of all of us through education about grievances and approaches to solutions. 

As projection-spaces cities have often been carriers of great hopes for the future and the implementation of values such as justice and freedom. The threat to these very values is made clear by the unequal distribution of the consequences of the climate crisis and is also reflected in the cityscape. It is precisely these differences that we want to take a closer look at in order to develop solutions and approaches that will bring us closer to a sustainable future together: What does Climate Justice mean for our cities in the face of complex global challenges and how can it be implemented locally? What injustices do we reproduce in our everyday lives?  

We want to uncover, make visible and reflect on injustices and misconceptions, as well as examine the issues in the city of Berlin together with different people from many disciplines and set out to find local solutions. We will come together digitally at seminar.klasseklima.org to meet guests and engage in discussion; in tandems and workshops we will interact with the urban space and have the opportunity to try out these approaches at the Floating University. With interactive methods, audio/video formats, podcast contributions and other artistic and communicative formats, we want to build a kind of "tool box" for climate activist actions, with which we can look at and influence our surroundings in terms of climate justice.

Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium-Generale-Schein: regelmäßige, aktive Teilnahme, nachweisbare Mitarbeit an der Toolbox.