Franziska vom Heede

Franziska Johanne vom Heede, geboren 1991 in Hamburg, kurz danach Verlust all ihrer Haare – das bleibt so bis zum dritten Lebensjahr. Nicht-Bestehen des Einschulungstests: Ich sehe eine Krake mit nur drei Armen – kurzum: Zurück in die Puppenecke. Mitglied eines Theatervereins und einer Theaterschule.Von 2006 bis 2010 Teilnahme an der Schreibklasse des Deutschen Schauspielhauses Hamburg. 2008 als Paul-Maar-Stipendiatin Teilnahme an der Dramatiker-Werkstatt für Kinder- und Jugendtheater in der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel. Der Gedanke eventuell im falschen Körper geboren zu sein. Mal ehrlich. Also ohne diese Penis-Sache. Mal ehrlich. 2009 Aufnahme in das Dramatikerförderprogramm von „Interplay Europe e.V.“ als Sonderpreis für eine Nachwuchsdramatikerin beim „Treffen junger Autoren“ der „Berliner Festspiele“, daraufhin im Jahr 2010 deutsche Delegierte beim „International Young Playwrights Festival of Interplay Europe“ in Izmir. Die Körper-Sache anhaltend. Und Berlin. Studium der Theaterwissenschaft an der Freien Universität, Bachelor-Abschluss seit 2014. Seit Februar 2014 Studentin des 13. Jahrgangs „Szenisches Schreiben“. Sie tut das hier ja alles nicht für sich. Lügen beispielsweise (Es war ein auf den Kopf gefallenes E). Darauf warten eine umgedrehte Krake zu sein. Sie würde Bescheid sagen, wenn es einmal so wäre.

Franziska.vomHeede@web.de