Hauptfach-Repertoireliste

Quelle: Tonmeister

Hier finden Sie unverbindliche Angaben zu Repertoire-Vorschlägen für das Hauptinstrument. Bitte bereiten Sie in jedem Fall zwei Werke unterschiedlicher Stilistik, oder Epochen mittleren Schwierigkeitsgrades, soweit nicht anders angegeben, vor. Die Spielzeit beträgt etwa 15 min.

Eine Korrepition kann gestellt werden, in manchen Hauptinstrumenten ist ein Ensemblespiel erforderlich.
Werden Playalongs benötigt können diese unter http://ton.udk-berlin.de/playalong unter Angabe des Namens hochgeladen werden.

Zusätzliche Informationen finden Sie in der Prüfungsordnung.

 

Klassisch

Tasteninstr.Streichinstr.Holzblasinstr.Blechblasinstr.Zupfinstr.Andere
KlavierViolineBlockflöteTrompeteGitarreKomposition
OrgelViolaQuerflötePosauneHarfeGesang
 VioloncelloOboeTuba Schlagzeug
 KontrabassKlarinette   
  Fagott   
  Saxophon   

 

Jazz-Rock-Pop

Klavier

Vortrag von zwei Werken mittleren Schwierigkeitsgrades aus unterschiedlichen Epochen, oder Stilen.

Beispiele:

  • ein Präludium und Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier
  • ein Satz aus den Sonaten op. 10 von L. van Beethoven.

Orgel

Vortrag von zwei Werken mittleren Schwierigkeitsgrades aus unterschiedlichen Epochen, oder Gattungen.

  • z.B. Choralvorspiel, Präludium, Fuge, Fantasie
  • eines davon von Johann Sebastian Bach
  • eines aus einer anderen Epoche freier Wahl

Violine

Vortrag von zwei Werken mittleren Schwierigkeitsgrades aus unterschiedlichen Epochen, oder Stilen.
Eine Korrepitition kann gestellt werden.

  • ein bis zwei Sätze aus Sonate oder Partita für Violine Solo von Joh. Seb. Bach,
  • ein weiteres Werk aus einer späteren Stilepoche mit Klavierbegleitung (Sonate, Konzert o.ä.)

Viola

Vortrag von zwei Werken mittleren Schwierigkeitsgrades aus unterschiedlichen Epochen, oder Stilen.
Eine Korrepitition kann gestellt werden.

Beispiele:

  • ein Satz aus den Bachsuiten BWV 1007-1012 oder aus den Suiten von Reger,
  • ein Violakonzert, (z.B. Stamitz, Hoffmeister oder auch J. Schubert)
  • ein Satz aus einer Sonate (z.B. Märchenbilder von R. Schumann, Arpeggione Sonate, Clarke Sonate, J. Brahms Sonate op.120)
  • diverese Stücke (z.B. Adagio & Allegro von R. Schumann, Concertstück von G. Enescu, Elegie von Vieuxtemps oder Glazunov, ein Satz aus der Solosonate op.25/1 von P. Hindemith

Violoncello

Vortrag von zwei Werken mittleren Schwierigkeitsgrades aus unterschiedlichen Epochen, oder Stilen.
Eine Korrepitition kann gestellt werden.

  • ein bis zwei Sätze aus einer der Bach Solo Suiten (z.B. G-Dur, d-moll, C-Dur)
  • ein weiteres Werk einer anderen Stilepoche mit Klavierbegleitung (Sonate, Konzert o.ä.)

Kontrabass

Vortrag von zwei Werken mittleren Schwierigkeitsgrades aus unterschiedlichen Epochen, oder Stilen.
Eine Korrepitition kann gestellt werden.

Blockflöte

Vortrag von zwei Werken mittleren Schwierigkeitsgrades aus unterschiedlichen Epochen, oder Stilen.
Eine Korrepitition kann gestellt werden.

Aus folgenden vier Bereichen sollen zwei Werke vorbereitet werden:

  • Werke des Frühbarock, z.B. Canzonen oder Soli von Castello, Fontana, van Eyck u.a.
  • Werke des deutschen und italienischen Hochbarock, z.B. Sonaten von Händel, Telemann, Corelli u.a.
  • Werke des französischen Barock, z.B. Suiten von Hotteterre, Philidor u.a.
  • Zeitgenössische Blockflötenliteratur

Oboe

Vortrag von zwei Werken mittleren Schwierigkeitsgrades aus unterschiedlichen Epochen, oder Stilen.
Eine Korrepitition kann gestellt werden.

Wir empfehlen die Angaben von Jugend musiziert, Schwierigkeitsklasse 3.

Klarinette

Vortrag von zwei Werken mittleren Schwierigkeitsgrades aus unterschiedlichen Epochen, oder Stilen.
Eine Korrepitition kann gestellt werden.

Querflöte

Vortrag von zwei Werken mittleren Schwierigkeitsgrades aus unterschiedlichen Epochen, oder Stilen.
Eine Korrepitition kann gestellt werden.

Saxophon

Vortrag von zwei Werken mittleren Schwierigkeitsgrades aus unterschiedlichen Epochen, oder Stilen.
Eine Korrepitition kann gestellt werden.

Als Anhaltspunkt dienen Werke aus der Repertoireliste "Jugend musiziert Altersgruppe V/ VI".
Traditionell wird der 1. Satz aus dem Saxophonkonzert op.109 von Alexander Glasunow gespielt.

Horn

Vortrag von zwei Werken mittleren Schwierigkeitsgrades aus unterschiedlichen Epochen, oder Stilen.
Eine Korrepitition kann gestellt werden.

Schlagwerk

Vortrag von drei Werken mittleren Schwierigkeitsgrades.

  • ein Stück Marimba, oder Vibraphone
  • eine Etüde für kleine Trommel
  • ein Stück für Pauke

Gitarre

Vortrag von zwei Werken mittleren Schwierigkeitsgrades aus unterschiedlichen Epochen, oder Stilen.

Beispiele:

  • J. Dowland: My Lord Willoughby's Welcome Home; Mr. Dowland's Midnight o.ä
  • J.S. Bach: Allemande, Gavotte I/II BWV 995 o.ä.
  • F. Sor: 6 Petit Pieces op. 5; Etüden op.6 o.ä.
  • J.K. Mertz: Bardenklänge op. 13 o.ä.
  • L. Brouwer: Estudios sencillos 1-10, 11-20, 21-30; Elogio de la danza; Canticum
  • R.R. Bennett: Impromtus
  • M. de Falla: Homenaje
  • A. Lauro: Valses Venezolanos o.ä.

Komposition

Es sind genau drei Kompositionen unterschiedlicher Besetzung einzureichen. Zwei Kompositionen müssen in Form einer Partitur eingereicht werden.

Bei klassischer, oder populärer Musik werden Noten, bzw eine Partitur, oder MIDI Files erwartet.
Liegen eletronische Kompositionen vor kann stattdessen

  • der Code (z.B Supercollider, Python, Openmusic), oder ein
  • Screenprint (z.B MaxMSP, Pure Data, KEIN Screenshot von Abelton, Reaper, DAWs etc) eingereicht werden
     

Alle Beispiele sollen in einem Audiobeispiel hörbar gemacht werden.
Bitte informieren Sie sich, was an der UdK im Fach Komposition unterricht wird. 

Gesang

Es sind zwei Stücke vorzubereiten. Ein Kunstlied und eine Arie mittleren Schwierigkeitsgrades. Die Stücke sollten aus verschiedenen Epochen sein und sich auch im Charakter unterscheiden. Die Arie kann aus den Bereichen Oper, Operette oder Oratorium sein. Zusätzlich kann optional auch noch ein Stück aus dem Bereich der Popularmusik vorbereitet werden.
Eine Korrepitition kann gestellt werden.

Beurteilt werden die musikalische Gestaltung, die technische Umsetzung, das Ausdrucksvermögen, das stilistische Empfinden und die Einschätzung der dem Ausbildungsstand angemessene Schwierigkeitsgrad der Stücke.

Werden drei Stücke vorbereitet, wählt die Kommission zwei davon aus. 

JRP Gesang

Vortrag von zwei Titeln mit unterschiedlichen Charakteren, oder Stilen aus dem Jazz, Latin, oder Rock/Pop Bereich, auch andere Bereiche wie Musical oder Latin u.s.w. sind möglich. 
Zusätzlich kann optional noch ein Stück aus dem Bereich der Klassik vorbereitet werden.
Eine Korrepitition kann gestellt werden, ein Vortrag mit Playalongs ist möglich.

Beurteilt werden die musikalische Gestaltung, die technische Umsetzung, das Ausdrucksvermögen, das stilistische Empfinden und die Einschätzung der dem Ausbildungsstand angemessene Schwierigkeitsgrad der Stücke.

  • bei wenigstens einem Stück muss mit Mikrofon gesungen werden
  • mindestens ein Titel muss eine eigene Improvisation enthalten 

Upload Playalong mit Angabe des Namens

JRP Klavier

Vortrag von zwei Titeln mit unterschiedlichen Charakteren, oder Stilen aus dem Jazz, oder Rock/Pop Bereich.

  • ein Titel sollte mit Begleitung (eigenes Ensemble 2-3 Personen, oder einer vom Studiengang gestellten Korrepetition) gespielt werden.
  • ein Titel kann ohne Ensemble, oder mit einem Playalong gespielt werden.
  • mindestens ein Titel muss eine eigene Improvisation enthalten

Beispiele: All the Things You are (Swing), Recorda Me (Latin)

Upload Playalong mit Angabe des Namens

JRP Saxophon

Vortrag von zwei Titeln mit unterschiedlichen Charakteren, oder Stilen aus dem Jazz, oder Rock/Pop Bereich.
Ein Titel soll zusammen mit einem kleinen Ensemble, einer Korrepition (beides kann gestellt werden), der andere Titel zu einem selbstgefertigen Playalong oder Korrepition vorgetragen werden.

  • mindestens ein Titel sollte mit Begleitung gespielt werden (s.o.)
  • Transkription eines bekannten Solos (z.B. Paul Desmond, Sonny Stitt, Phil Woods, Johnny Hodges, Cannonball Adderley, Art Pepper, Jim Snidero, Sonny Rollins, Sonny Stitt, John Coltrane, Stan Getz, Zoot Sims, Ben Webster, Hank Mobley)
  • mindestens ein Titel muss eine eigene Improvisation enthalten

Beispiele: Broadway Blues, Fly me to the moon, Song for my father, All the things you are, Summertime, The days of wine and roses, I got Rhythm, Take the A trane, The girl from Ipanema, What is this thing called love, Lullaby of birdland, Ladybird, Perdido, Honeysuckle rose, Good bait, ...

Upload Playalong mit Angabe des Namens

JRP Gitarre/ E-Gitarre

Vortrag von zwei Titeln mit unterschiedlichen Charakteren, oder Stilen aus dem Jazz, oder Rock/Pop Bereich.

  • ein Jazz-Standard mittleren Schwierigkeitsgrades
  • mindestens ein Titel muss eine eigene Improvisation enthalten
  • ein Titel sollte mit Begleitung (kleines Ensemble oder Korrepetition) gespielt werden. Beides kann gestellt werden
  • ein Vortrag mit Playalong ist möglich und sollte die Melodie des Stücks, eine Improvisation und eine Chorus Akkord/Begleitung beinhalten

Beispiele: Stella by starlight, Misty, Isn´t it romantic, Have you met Miss Jones, My Foolish Heart, All the things you are
Als zweites Stück ist ein Stück eigener Wahl und Geschmack vorzutragen und sollte sich von dem zuvor gehörten Genre unterscheiden.

Upload Playalong mit Angabe des Namens

JRP Kontrabass und E-Bass

Vortrag von zwei Titeln mit unterschiedlichen Charakteren, oder Stilen aus dem Jazz, oder Rock/Pop Bereich.
Die Titel sollen zusammen mit einem kleinen Ensemble, oder zu einem selbstgefertigen Playalong vorgetragen werden. Hier kann es sich um ein eigenes Ensemble, oder um eine vom Studiengang gestellte Korrepition handeln.

  • der Vortrag sollte improvisierte Walking Bass Begleitung und Soli enthalten (Kontrabass), oder
  • anspruchsvollere Bass Lines R&B / Funk Fusion (E-Bass), z.B. im Style vom James Jamerson oder Jaco Pastorius 

Beispiele: z.B. Standards aus dem American Songbook: Autumn Leaves, Alone Together oder There is no Greater Love, ...

Upload Playalong mit Angabe des Namens

JRP Schlagzeug

Vortrag von zwei Titeln mit unterschiedlichen Charakteren, oder Stilen aus dem Jazz, Latin, oder Rock/Pop Bereich, zusätzlich eine kleine Snare Etüde.
Es kann zusammen mit einem kleinen Ensemble, einer Korepition (beides kann gestellt werden) gespielt werden.

  • enthalten sollen Trading 4´s und eine Chorus Solobegleitung sein

Upload Playalong mit Angabe des Namens